Re: Tadschikistan 2017 – Südroute, Bartang, Wakhan

von: Britta

Re: Tadschikistan 2017 – Südroute, Bartang, Wakhan - 28.10.17 11:05

Hallo Heinz,

dir und all den anderen nochmal vielen Dank für die sehr netten Rückmeldungen.

Zu deinen Fragen:
1) jein, die wenigsten Menschen die wir getroffen haben konnten englisch. Russisch wäre die Sprache der Wahl. Aber verhungern tut man nicht, mit ein paar einfachen Worten und Händen und Füssen geht's eigentlich immer irgendwie. Bloß Gepräche, bei denen man etwas mehr übereinander erfährt, bleiben dann leider auf der Strecke.

2) Ich führe über die Ausgaben bei den Reisen kein Buch, deswegen kann ich nur eine Schätzung aus der Erinnerung geben. Einkäufe fand ich sehr günstig, solange man die lokalen Produkte einkauft. Coca Cola oder Snickers kosten ähnlich viel wie hier. Für die Doppelzimmer in Dushanbe oder Khourugh haben wir glaub ich ca. 40 $ bezahlt. Das einzige Homestay wo wir übernachtet haben hat glaub ich um die 20$ für uns zwei gekostet - inkl. Abendessen und Frühstück.

3) Geld haben wir in Dushanbe abgehoben und für die komplette Reise dabeigehabt. Ausserdem noch eine Reserve in Dollar.

4) Das Auto zurück hat für uns vier 300$ gekostet. Da für den Transport der Räder eine Rückbank ausgebaut werden musste, haben wir quasi auch 2 Sitze für die Rücktour des Fahrers gezahlt, da er sie so nicht vergeben konnte. Den Fahrer hat uns die Touri-Info vermittelt.

5) Wir hatten die Karten von Gecko Maps aus der Schweiz (Pamirs und Southern Tajikistan) - genauso wie quasi jeder andere Radler, den wir getroffen haben. GPS braucht es nicht, wir hatten es sehr selten an und dann oft nur, um zu wissen wie hoch wir sind bzw. noch müssen... Es gibt ja nicht so viele Straßen. Wir sind von Duschanbe über Vahdat, Danghara und Kulob an die afghanische Grenze gefahren und der dann bis Rushan gefolgt. Von dort abgebogen ins Bartang-Tal bis zum Karakol-See und dann über die M41 zurück bis Alichur. Kurz hinter Alichur nach Süden wieder Richtung Grenze gefahren und dann durch das Wakhan Tal bis Khorough.

viele Grüße
Britta