Re: Podgorica nach Istanbul mit Prolog

von: Keine Ahnung

Re: Podgorica nach Istanbul mit Prolog - 05.11.17 21:49

Hallo Matthias,

Rumänien hat mir gut gefallen und ich könnte mir vorstellen, dorthin wieder zu reisen. Die Hunde, von denen ich im Bericht nicht, aber anderswo schon vor einiger Zeit, berichtet habe, sind tatsächlich lästig. Es sind aber nicht die Hunde, die in Dörfern und bei Höfen bellend hinter Dir herjagen, sondern die immer wieder in freier Wildbahn anzutreffenden wirklich verwilderten Exemplare, die wirklich ein Problem darstellen. Irgendwann bin ich in den Dörfern einfach weitergefahren, auch wenn gerade wieder einmal ein Hund mit viel Lärm bekannt geben wollte, dass ich ein Eindringling in seinem Revier sei. Wenn aber eine kleine Hundemeute zunächst auf einer Wiese zusammenkommt und dann in Deiner Richtung losspurtet und Du weit und breit keine Menschen siehst, so ist das nicht lustig. Ich hatte drei solcher Vorfälle, bei denen ich jedesmal das Glück hatte, bergab schnell entkommen zu können.

Wenn also irgend etwas gegen Rumänien sprechen sollte, so ist es im Wesentlichen dieser Punkt. Ansonsten habe ich (insbesondere auch in der Walachei) sehr freundliche Menschen erleben können und die Natur und auch das sehr einfache ländliche Leben waren äußerst angenehm - die Menschen dort hätten sich wahrscheinlich gerne etwas mehr Wohlstand gegönnt. Wenn man also Städte wie Bukarest meiden kann und sich eher abseits von den Ballungszentren aufhält, so kann man recht Ursprüngliches erleben.

Thoralf und Falk haben ja auch schon Positives zu Rumänien berichtet.

Ich hoffe, dass auch die beiden Teile, die noch folgen werden, interessant sein werden. Jedes Gebiet hat seine eigenen Reize, wobei ich Montenegro und Rumänien schon zu den Höhepunkten zählen möchte.

P.S. Leider konnte ich nicht jeden Tipp, den ich von Dir und anderen bekommen habe, berücksichtigen. Ich tendiere sowieso dazu, mir eher zuviel aufzuladen. Es gibt eben viel zu viel Schönes zu sehen. lach