Re: Podgorica nach Istanbul mit Prolog

von: iassu

Re: Podgorica nach Istanbul mit Prolog - 09.11.17 19:10

Mir geht das ein bißchen so ähnlich. Was mir aber hilft, ist die Anwesenheit in der entsprechenden Gegend. Dann fallen mir auch die Ortsnamen eher wieder ein. Was ich kaum beherrsche, ist ein detalliertes Ortsnamengedächtnis aus der Ferne. Gewisse Reiseradler posten ja aus Afrika, aus Fernost und aus Ozeanien, schon seit Jahr und Tag unterwegs seiend, feinste geografische Tips und Einzelheiten ihre Heimat im weiten Sinne betreffend.

In der siebten Klasse hatten wir im Geografieunterricht den sich wiederholenden Job, Kontinente, Länder und Regionen umrißartig und mit den wesentlichen Hauptorten auswendig skizzieren zu sollen/müssen. Das hat mir zumindest nicht geschadet. Wenn ich heute beobachte, wie jemand aus dem Haus geht und keinen blassen Schimmer hat, in welche Richtung er fahren soll, wenn es nach Hamburg oder nach Italien geht, bleibt mir immer die Spucke weg.

Im übrigen paßt hier natürlich bestens der alte Kalauer hin:

Drei Dinge sind es, die ich mir nicht merken kann:
- Namen
- Zahlen
- ........ ............. .............
grins