Re: Podgorica nach Istanbul mit Prolog

von: veloträumer

Re: Podgorica nach Istanbul mit Prolog - 28.11.17 13:34

In Antwort auf: Keine Ahnung
Angeregt durch Deinen Bericht habe ich nun auch ein Inhaltsverzeichnis erstellt. Das macht es vielleicht leichter, sich durch den langen Bericht zu hangeln zwinker .

schmunzel dafür

Ja, du hast es sogar noch perfektioniert und als Einleitung in jedem Beitrag. Muss man aber dazusagen, dass das "normale" und zudem verifizierte Mitglied nur die Änderungen im Eingangsbeitrag machen kann. Da man die Links i.d.R. erst nachträglich eintragen kann, eignet sich für die meisten ein Inhaltsverzeichnis nur im Eingangsbeitrag eines Berichts. Man muss sich auch überlegen, wieviel man vom gesamten Bericht auf verschiedene Beiträge verteilen möchte, auf die man dann später keinen Zugriff mehr hat.

Ich hatte bisher allerdings schon grundsätzlich einen neuen Forumsbeitrag auch als Strukturelement verstanden, mit dem ich meine ohnehin meist geografisch und damit sachlich begründete Gliederung noch unterstreichen konnte. Insofern konnte ich auch viele ältere Berichte mit einem Index nachrüsten. Die Länge tut dann ein Übriges, nicht alles in den Startbeitrag zu drücken, auch wenn dann nicht mehr alles korrigierfähig ist.

Was du allerdings nicht aufheben kannst, sind die Probleme der großen Bilderkolonnen im Texteditor: Wenn ich auf einen deiner Teile im Index klicke, lädt der jeweilige Teil dann doch recht lange, sodass der schnell Zugriff wieder etwas unterlaufen wird. Das lange Laden bei vielen und großen Bilder hängt übrigens weniger vom eigenen PC ab als wohl mehr von den Bandbreiten, denn mit meinem neuem PC auf der Höhe der Zeit hat sich bzgl. Ladehemmungen bei bilderreichen Reiseberichten nichts geändert. Im Büro geht es etwas besser, da ist die Leitung doch etwas wertiger (u.a. Telekom statt 1&1). Bis zum Glasfaser-Zeitalter ist in Deutschland aber noch lang hin, wie hinlänglich bekannt.