Re: Giro Piemontese Grande

von: veloträumer

Re: Giro Piemontese Grande - 30.11.17 20:21

In Antwort auf: Juergen
Das Höhenprofil der Strecke ist verdammt abtörnend.

Da habe ich noch etwas vergessen zu schreiben. Auch wenn es bekannt ist, hier noch einmal ausdrücklich der Hinweis, nicht auf die Höhenmeter im GPSies-Track zu starren. Dort sind zum einen zu wenig Kilometer erfasst (teils erklärbar durch vernachlässigte Extraschlenker), zum anderen ist aber insbesondere der Hm-Wert eklatant absurd, wie ich es bei GPSies selbst noch nie erlebt habe. Würde man die topografische Schwierigkeit aufgrund dieses Werte ermitteln, würde sich ein Durchschnitt über 5 Wochen hinweg von 3946 Hm/100 km ergeben. Das ist eine solche extreme Fantasiezahl, dass man das ganz schnell aus dem Kopf streichen sollte. Es gibt kein Gebirge der Welt, indem man mit einem Tourenrad eine solche Topografie über Wochen hinweg abradeln kann (Einzeletappen sehr wohl, aber auch sehr selten). Der barometrisch ermittelte und damit relativ nahe der Wahrheit liegende Wert beträgt etwas weniger als die Hälfte - anders gesagt, der Fehler bei GPSies liegt bei um die 100 %!!!