Re: Giro Piemontese Grande

von: Juergen

Re: Giro Piemontese Grande - 03.12.17 14:30

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Juergen
Ob mich die Musik ins Piemont katapultiert, mag ich jetzt nicht beantworten.

Da bist ja schon gewesen, wenn du dich auch eher an die fast kürzest denkbare Durchfahrt gehalten hast. In der Stadt mit den großen Apfelsinenschlachten musste ich beim Blick auf einen Hinweis auf die Via Francigena an dich denken. .............

Nocheinmal musste ich an deine Via Francigena denken, nämlich in der Sacra San Michele. Ich war da noch nicht ganz im Bilde, wusste ich doch nicht, warum du diese Abtei - eine bedeutendsten im Alpenraum überhaupt - nicht besucht hast. Die Lösung liegt darin, dass die Via Francigena auch weitere Verzweigungen hat wie der Jakobsweg. Zwei Äste kommen von Moncenisio bzw. Col de Mongenèvre, welche dann gemeinsam durchs Susa-Tal und diesem bedeutenden Pilgerort vorbeiführen (wenn auch per Rampe oberhalb der Talsohle). Dachte ich doch, dass der Weg nach Rom von Ivrea eigentlich noch einen Umweg über die heiligen Stätten machen müsste.
Musste heute erst mal suchen, wo diese Sacra San Michele überhaupt ist. grins
Am 1. Juni war ich bei einer Bullenhitze auf dem Weg von Verrès nach Santhià. Da hätte mich jeder Kilometer mehr an den Rande eines Kollaps gebracht. Nur der kühlende Schatten einer Trauerweide am Lago di Viverone rettete gegen 14:00 Uhr meine Laune.

Es gibt neben der Strecke von Lausanne nach Pavia zum einen eine Variante der Francigena von Konstanz über den Lukmanier und den von dir angesprochenen Zweig von Arles über den Col du Mont Cenis. Du hast Recht, es gibt genug Wege, alles irgendwann komplett zu machen wein
Konstanz- Pavia
Via Alta, Arles - Vercelli

Damit bin ich meinem eigentlichen Anliegen angekommen. unschuldig
Seit heute Morgen um fünfuhrfünfundzwanzig, es begann gerade zu schneien, hocke ich vor deinem Reisebericht und bin völlig fasziniert von diesen Kammstraßen. Es hat einfach Klick gemacht.
Gleichzeitig sagt mein innerer Bedenkenträger: "Lass es sein! Viel zu gefährlich! Das schaffst Du nie! Alleine? Never!

Jetzt möchte ich deinen Faden nicht mit zig Fragen kapern und eröffne deshalb bald eine Fragerunde.

Vielen Dank für die Vorlage
Jürgen, dem dein Bild von den kaputten Knien nicht aus dem Kopf geht.