Re: Balkan - Serbien-Bulgarien-Rumänien

von: Anonym

Re: Balkan - Serbien-Bulgarien-Rumänien - 04.08.08 20:46

In Antwort auf: natash
Ja. Der einzige Teil der Donau im Balkan, den ich für sehenswert halte.

Dieser Meinung schließe ich mich an!

Zur Klarstellung aber: Nicht nur das Wasserkraftwerk bei Sip, sondern der gesamte Donaudurchbruch wird als Eisernes Tor bezeichnet. Der rund 80 km lange Durchbruch beginnt beim serbischen Golubac. Das KW markiert das östliche Ende, wo die Donau auch schon wieder vergleichsweise breit und unspektakulär ist. Man kann sowohl auf rumänischer wie serbischer Seite das Eiserne Tor durchfahren. Wobei ich der serbischen Seite den Vorzug geben würde, da man dort meist im Schatten radelt, zugleich aber immer auf die sonnenbeschienene rumänische Nordseite schaut und die Straße teilweise als Höhenstraße verläuft - inkl. 21 Tunnel und ein Mini-Pass. Die Straße ist sehr gut asphaltiert, der Verkehr gering bis mäßig. Radel-Spaß pur!
Beschildert ist der Donauradweg in Serbien bislang nur zwischen Novi Sad und Belgrad (Stand: Juli 2008), welcher aber ein vergleichsweise uninteressanter Abschnitt ist.

LG Herbert