Re: BaBoBa: Franken - Oberschwaben - Hochrhein

von: Martina

Re: BaBoBa: Franken - Oberschwaben - Hochrhein - 16.09.08 08:43

Hallo Uli,

In Antwort auf: Uli
[Unterkünfte
Ja, es nervt ein wenig organisieren und suchen zu müssen. Bisher war mir das nie bewusst. Schöner ist es, wenn man weiß, dass mir „dort“ eine mir angenehme Unterkunft sicher ist. Dabei hilft es schon, wenn man ein UV hat und telefonisch reservieren kann.


Das erlebe ich interessanterweise ganz anders. Abgesehen von Ausnahmen (strömender Regen und Veranstaltung, die dafür sorgt dass im weiten Umkreis alles ausgebucht ist...) finde ich die Unterkunftssuche nicht nervig, sondern einen spannenden Teil des Urlaubs. Ich habe zwar gerne ein Unterkunftsverzeichnis dabei, reserviere aber nur in Ausnahmefällen telefonisch vor (z.B. wenn ich sehr spät ankomme oder die Gegend extrem dünn besiedelt ist), ich schaue mir die Unterkünfte lieber persönlich an.

Zum Thema Touristeninfo: ich lege ehrlich gesagt gar keinen Wert darauf, dass geöffnet ist, mir reicht völlig, wenn ein Unterkunftsverzeichnis ausliegt oder aushängt. Mit diesem Unterkunftsverzeichnis auf einer Bank oder im Cafe sitzen und etwas Nettes auswählen ist für mich Teil des Urlaubs. Ideal sind da natürlich Verzeichnisse, die eine größere Region umfassen, dann kann man sich auch spontan entscheiden, noch einen oder zwei Orte weiterzufahren.
Andererseits gehören auch die Zufallsfunde unabdingbar dazu, bei denen man einfach dem Schild 'Hotel' gefolgt ist.

Ein bisschen off topic:
In dieser Hinsicht kann man finde ich noch einiges von den Schweden lernen: dort hat fast jede Gemeinde am Ortseingang einen riesigen Plan hängen, auf dem alles Überlebenswerte eingezeichnet ist, sehr oft kann man sich eine kleine gedruckte Ausgabe von einem Block abreisen und mitnehmen. Unterkunftsverzeichnisse finden sich nicht nur in der Touristeninfo, sondern auch in Lokalen und bei Sehenswürdigkeiten. Obwohl die Unterkünfte deutlich dünner gesät sind als hierzulande, fanden wir es nie schwierig, etwas zu finden.

Martina