Re: BaBoBa: Franken - Oberschwaben - Hochrhein

von: Martina

Re: BaBoBa: Franken - Oberschwaben - Hochrhein - 16.09.08 21:27

In Antwort auf: Uli
Nach meiner Erfahrung schwankt die Hoteldichte je nach Gegend sehr stark und ist im Norden und Osten Deutschlands deutlich geringer als im Süden und Westen.


Das Nord-Süd-Gefälle kann ich bestätigen. Theoretisch sollte man in Süddeutschland in einem Betrieb, der sich 'Gasthof' nennt auch immer übernachten können, praktisch stimmt das nicht immer, aber doch erstaunlich oft. Im Osten haben wir gemessen an der Bevölkerungs- und Ortschaftsdichte erstaunlich viele Hotels/Pensionen/Gasthöfe wasauchimmer gefunden. Nur sind z.B. Teile Brandenburgs so dünn besiedelt, dass das dem Radtouristen auch nicht immer was nützt.

Was ich immer wieder aus solchen Diskussionen entnehme: man kann rein gar nix verallgemeinern. Jedesmal wenn ich denke, ich hätte ein Schema gefunden, siehts im nächsten Urlaub wieder ganz anders aus. Aber im großen und ganzen überwiegen wirklich die positiven Erfahrungen. So richtig verarscht bzw. übers Ohr gehauen wurden wir in den letzten 15 Jahren vielleicht zwei- bis dreimal. Und wenns mal teurer als geplant wurde, gab es in aller Regel ziemlich bald einen Ausgleich in Form eines Schnäppchens.

Martina