Re: Herbsttour an Kocher und Jagst

von: Jimmy

Re: Herbsttour an Kocher und Jagst - 13.10.08 16:59

Hallo Bafomed,

da hast Du wirklich eine schöne Tour gemacht. Ich kenne den Radweg am Kocher ab Öhringen flussaufwärts sehr gut; den nehme ich fast täglich zwinker
Es sei mir ein kleiner Hinweis gestattet, vor allem an die weniger Bergbegeisterten. Du hast recht, etwa 10km vor Bad Friedrichshall geht es hinauf in die Ortschaften über dem Kocher. Wer sich nicht am Berg verausgaben möchte, für den habe ich einen kleinen Tipp: Ab Hardthausen-Kochersteinsfeld wechselt man am Ortsende auf die linke Kocherseite und fährt unmittelbar nach der Brücke paralell zum Kocher bis Hardthausen-Gochsen. Dieses Teilstück ist zum Teil geschottert und für Rennradler nicht wirklich geeignet. Erreicht man den Teilort Gochsen überquert man den / die Kocher erneut um nach etwa 300 Metern durch ein kleines Indiustriegebiet links in Richtung Neuenstadt zu fahren. Man erreicht, wer hätte es gedacht, erneut eine Kocherbrücke und kommt direkt an die Umgehungsstraße Neuenstadt. Dieser folgen bis zum Ortsende. Diese Umgehung ist mäßig befahren, wer aber den linken, gut ausgebauten Gehweg (kaum benutzt und extra breit)benutzt, kann bis fast zum Ortsende ungestört radeln. Am Ortsende wird es allerdings etwas eng: Schnell wieder an das linke Kocherufer, auf einem gut zu fahrenden (aber wieder nix für Renner)Radweg bis Neuenstadt-Kochertürn. Dort die Straße überqueren und am linken Flußufer weiter strampeln bis Oedheim. In Oedheim kann man entweder am noch nicht ganz fertiggestellten Kocherradweg am linken Ufer weiter fahren oder aber mal wieder die Kocherseite wechseln, und bis Bad Friedrichshall strampeln. (Würde die zweite Variante nehmen, da am linken Kocherufer eine Brücke saniert wird, welche nach meinem heutigen Wissensstand noch nicht ganz fertiggestellt ist)

Warum diese Variante? Wie bereits erwähnt, ist dieser Abschnitt ohne nennenswerte Steigung und vor allem von Kochersteinsfeld bis Oedheim meiner unmaßgeblichen Meinung nach viel idyllischer.

P.S. Der Kochertalradweg wird in Teilen asphaltiert, so dass in nächster Zeit durchaus mit Teilsperrungen zu rechnen ist. Wer die Tour machen will, kann mich vorher gerne anmailen.