Re: Wilhelm-Tell-Tour/Urschweiz

von: veloträumer

Re: Wilhelm-Tell-Tour/Urschweiz - 22.10.08 15:42

In Antwort auf: sentus
Zu den Preisen: Auf einer Fahrt (natürlich mit dem Rad) durch den Süden Deutschlands, den Osten Oesterreichs und den Osten der Schweiz habe ich diesen Sommer den Eindruck gewonnen, dass das Preisniveau ganz allgemein "angezogen" hat. Vor allem in Oesterreich ist mir aufgefallen, dass die Preise beim (Dorf) Bäcker ganz erheblich über jenen in Deutschland, und teilweise über jenen in der Schweiz, lagen. Aber das war (ebenfalls) nur eine (vielleicht auch subjektive), persönliche Erfahrung.

Ich bin dieses Jahr ein wenig verwöhnt, weil ich oft in Frankreich und teils in Spanien mit dem Rad war. Da ich ein guter Bäckerkunde bin, profitierte ich dort von relativ niedrigen Preisen (das Baguette in Frankreich ist nicht nur besser sondern kostet meist auch nur die Hälfte wie hier). In Deutschland fällt mir auf, wenn man genau schaut, gibt es hin und wieder ganzen Wochenendkuchen für einen günstigen Preis (Nuss-/Mohnstollen, Zöpfe, Hauskuchen mit Äpfeln etc.), während zwei Stücke Streusel, Apfel etc. vom Blech gleich mehr als der ganze Kuchen/Stollen kostet. Also sehr heterogen. Brot war ja ohnehin wegen der Energiepreise Ende letzten bzw. Anfang diesen Jahres teils deutlich teurer geworden.
Was mir auch nicht gefällt in Deutschland, ist die Ausbreitung von Discount-Bäckern. In Frankreich und Spanien gibt es noch viel mehr lokale Backstuben und entsprechend weniger unappetitliches Industriebrot.