Marokkotour: vom Sandsturm in den Schneesturm

von: wal

Marokkotour: vom Sandsturm in den Schneesturm - 23.02.09 06:30

Hallo Fourm,

wir haben diesen Winter auch einmal eine kleine Radtour in Marokko unternommen. Den Bericht dazu finet ihr auf unserer Webseite: Marokko-Tour

Start und Ende der Tour war Marrakesch. Zunächst ging es über den hohen Atlas nach Süden in die Wüste, wo wir von Foum Zguid bis MHamid unsere erste marokkanische Piste unter die Reifen nahmen. Bis dahin auf der südseite des Atlas super Wetter, wolkenloser Himmel, warm. Am letzten Tag auf der Wüstenpiste erwischte uns ein Sandsturm, den wir in einem Tamariskengebüsch abwarten konnten.
Ein absolutes fahrteschnisches Highlight war die Piste von Nekob nach Boumalne Dades über ein kleines Gebirge mit tollen Gesteinsformen. Auf technisch anspruchsvollen 15 Kilometern windet sich die Piste von etwa 1400 m auf die Passhöhe von 2300 m. Spektakuläre Aussicht macht es die Mühen wert.
Die Rückfahrt nach Marrakesch erfolgte dann etwas in Vermeidungsstrategie der Regen- und Schneegebiete über Ouarzazate und die Piste Ait Benhaddou nach Telouet. So ganz hat das mit der Vermeidung des schlechten Wetters nicht geklappt, auf dem Ticka Pass erwischt uns dann ein regelrechter Schneesturm, der während der Abfahrt in sintflutartigen Regen überging.
Am letzten Tag erlebten wir dann wieder sonniges Wetter vom feinsten, das wir noch für einen Abstecher ins Qued Ourika auf der Nordseite des hohen Atlas nutzten.

Fazit: War eine tolle kurze Radtour mit allem was dazugehört.
Wir haben definitiv Ideen für weitere Marokko-Touren, das schöne ist, man muss nicht wirklich viel vorbereiten... Mal sehen, wann das nächste mal Zeit ist schmunzel