eine kleine "Tour de France" 2007

von: natash

eine kleine "Tour de France" 2007 - 28.03.09 11:04

Reisende: natash und mgabri
Räder: klassische Ranndonneure mit schmaler Straßenbereifung und Campinggepäck. Übernachtung: Zelt, 1x Skifahrerheim. Karten: Michelin Straßenkarten der entsprechenden Regionen im Maßstab 1:200 000 (die alten Ausgaben).

Im letzten Jahr 2007 schwebte uns ein gänzlich unkomplizierter Urlaub vor, der mit einem Mindesteinsatz an Vorbeitung zu verwirklichen sein sollte, vor.
Wir waren uns schnell einig, dass wir direkt daheim losfahren wollten (zu diesem Zeitpunkt im Neckartal in Stuttgart - Cannstatt gelegen) und dass es Richtung Westen gehen sollte, also nach Frankreich. Eine Rückreise über die Alpen sollte auch drinsitzen, alles andere war offen.

am Col du Glandon

Nach einem Blick in die Michelin-Karte begeisterte uns die interessante Schraffierung der Vulkanberge der Monts du Cantal im Zentralmassiv, woraufhin diese zum Ziel der kleinen Frankreichrunddtour auserkoren wurden. Dort sollte es dann wieder Retour Richtung Süd-Osten gehen, um von der Provence aus die Alpen in Angriff zu nehmen. Wo und wie genau die Rückreise erfolgen sollte blieb offen, wir vermuteten aber, dass wir irgendwo auf die Hilfe eines Zuges zurückgreifen müssten, um pünktlich zu Arbeitsbeginn wieder in heimischen Gefilden zu sein.
Das taten wir dann dann auch und zwar in Genf.

Unter “Unsere Touren...” habe ich damals auch schon einmal einen Bericht geschrieben, nachzulesen: Hier Herunterscrollen bis #358352,

der aber vielleicht auch für Leute interessant sein könnte, die seitdem neu dazu gekommen sind. Frankreich ist ja insgesammt ein recht beliebtes Reiseziel.

Monts du Cantal

Ich kann ganz besonders die Auvergne empfehlen, die mich in ihrer Vielfältigkeit positiv überrascht hat, auch die “Monts du Canatal” hielten, was sie bei ihrem Anblick auf der Karte versprachen – kantige, spitze Berge, kesselartige Täler, viele “Faltenwürfe” im gesamten Landschaftgebiet. Bei etwas mehr Sonne, wäre es dort noch schöner gewesen. Eine Sonnengarantie kann man für die Auvergne jedoch nie abgeben. Ardeche und Provence waren erwartungsgemäß ziemlich rummelig, wohingegen die unscheinbaren, kleinen Pässe der Südalpen einen ruhigen, verkehrsarmen Charme verbreiten. Man kann im Zweifelsfall überlegen, ob man nicht 3 ruhige Pässe mit nur um die 1000m Höhe fahren möchte, statt 1-2 der bekannten “großen” Übergänge, an denen sich Motoradfahrer und Wohnmobilisten ein Stelldichein geben.

Südalpen, Pass steht auf dem Schild

Ansonsten bleibt festzuhalten, dass es keine spektakülaren Ziele braucht, um einen schönen Urlaub zu verbringen, manchmal liegt “das Gute” halt auch ziemlich nah und ist ohne komplizierte Anreise zu erreichen.
LG Nat
Fotos sind hier Bilder zu sehen