Re: eine kleine "Tour de France" 2007

von: lutz_

Re: eine kleine "Tour de France" 2007 - 28.03.09 18:51

Hallo!

In Antwort auf: HvS

Ich komme eigentlich in jedem Land ganz gut durch ohne die Sprache zu verstehen, selbst in China. Radeln und Zelten ist absolut unkompliziert.
Kommt aber darauf an, ob du auf viel Kommunikation angewiesen bist. Wenn du zelten gehst und im Supermarkt einkaufst, dann brauchst du kein Wort französisch.


Gerade im radsportbegeisterten Frankreich verpasst man dann aber viele Kontaktmöglichkeiten. Und diese sind doch bei Radreisen das Salz in der Suppe! Wir sind letzten Sommer vier Woche durch F nach Barcelona geradelt und hatten keinen Korkenzieher dabei. Also bin ich jeden Abend mit der obligatorischen Weinflasche zum Zeltnachbarn gelaufen und habe dort die Flasche entkorken lassen. Viele nette Gespräche, einige Einladungen zum Digestiv waren die Folge. Und unvergessen, wie ein netter Monsieur aus dem Caravan nebenan mangels eigenem Tire Bouchon die Flasche mittels per Akku-Bohrschrauber eingedrehter Spax-Schraube und einer Beißzange geöffnet hat.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich mich ohne jegliche Kenntnisse von Grammatik, Subjonctif und Gerondif auf französisch recht gut verständigen kann. Auch in der Türkei haben wir immer wieder erlebt, wie (auch rudimentäre) Sprachkenntnisse einen Schlüssel zu den Herzen der Menschen bilden.

Darauf wollte ich auf Radreisen in keinem Falle verzichten wollen!


Gruß LUTZ