Re: Alpe-Adria - von Villach nach Venedig

von: Hansflo

Re: Alpe-Adria - von Villach nach Venedig - 06.05.09 19:34

Hallo Günther,

deine Frage lässt sich mit einem klaren JA beantworten: von Villach bis Pontebba lässt es sich wunderbar radeln.

Für die Strecke von Villach bis zur Grenze kann ich dir leider keine detaillierte Beschreibung liefern; wir wurden am Villacher Bahnhof von einer Freundin abgeholt und die hat uns auf den ihr wohlbekannten Wegen bis Arnoldstein geführt. Die Strecke war grob: Bahnhof Villach zum Radweg an der Gail, dann auf dem Radweg die Gail aufwärts. Bei Federaun haben wir auf eine sehr spärlich befahrene KFZ-Straße gewechselt, der wir bis Schütt bzw. Arnoldstein mehr oder weniger gefolgt sind.

Von da weg waren wir bis zur Grenze bei Thörl Maglern auf der Bundesstraße, wobei ich nicht mehr sicher bin, ob es nicht auch da für ein Stück einen Radweg gegeben hätte, der aber vermurt war.

Wie gesagt, meine Erinnerungen sind hier etwas spärlich, weil ich mich auf unsere ortskundige Freundin verlassen habe. Ich habe selber nie auf die Karte geschaut.

Ab Arnoldstein bis Tarvis sind wir auf der Bundesstraße/Staatsstraße geradelt, weil der Radweg winterbedingt noch nicht benutzbar war. In Tarvis ist unsere Freundin wieder nach Villach umgekehrt und wir wollten auf dem schön ausgebauten Radweg weiter fahren, aber der war weiter wegen Schneelage noch nicht befahrbar. So war es auch bei unserem Versuch in Camporosso, auf den Radweg zu gelangen. Erst bei Bagni di Lusnizza hat es dann geklappt.

Jedenfalls glaube ich, dass er durchgehend die ganze Strecke von der Staatsgrenze bis Pontebba abdeckt. Falls nicht, dann hast du mit der Staatsstraße eine durchaus attraktive Alternative: breit ausgebaut mit einem großzügigen Seitenstreifen und relativ wenig Verkehr.

Vielen Dank für die Links; das sind sehr hilfreiche Informationen für unsere nächsten Vorhaben in dieser Region.

Hans