Re: Limes-Radweg

von: scherbe

Re: Limes-Radweg - 24.05.09 15:55

Komme auch gerade von einer einwöchigen Tour entlang des Limes zurück. Wir sind in Konstanz gestartet und ab Bad Ems auf den Limes-RW gestossen. In Gunzenhausen haben wir dann aus zeitlichen Gründen wieder aufgehört, also feheln uns Anfang und Ende.

Meine Eindrücke decken sich weitgehend mit deinen: der Weg ist sehr wenig befahren. Dies liegt sicher zum Teil am Streckenprofil, das für Gelegenheitsradler oder Familien mit kleineren Kindern eher nicht so geeigent ist. Zum anderen ist der Weg wirklich lausig ausgeschildert (gilt besonders für Rheinland-Pfalz und Hessen; in Ba-Wü und vor allem in Bayern ist es besser, aber zur alleinigen Orientierung auch nicht ausreichend). Wir hatten etwas ältere Bikeline-Führer dabei, die aber auch diverse Mängel hatten. Speziell die ersten Tage ist man oft im Wald unterwegs, wo die Orientierung manchmal ganz schön schwer ist. Wir sind auch immer wieder mal auf dem Limes-Wanderweg gelandet, mangels RW-Schildern. Aber da der Weg ja mitten durch die zivilisierte Welt führt, findet man immer wieder auf die richtige Route. GPS ist da sicher von Vorteil, wenn man eins hat.

Man kommt aber durch viele Landschaftsregionen und immer wieder durch interessante Orte. Die zeitliche Planung hängt sicher auch davon ab, wieviel an Limes-Sightseeing man mitnehmen möchte. Wenn jede Info-Tafel, jede Ruine und alle Museen mitgenommen werden, muss man sicher zwei Wochen einplanen. Eine interessante Tour für alle, die Anstiege nicht scheuen.

Volkmar