Re: Vogelsberg/Rhön

von: HelmutHB

Re: Vogelsberg/Rhön - 21.06.09 16:42

Hallo,

ich bin gestern auch von einer Tour in dieser Gegend zurück gekommen, bin u. a. auch ein großes Stück auf dem Vulkanradweg gefahren, mit einem Abstecher über Schotten an den höchsten Punkten des Vogelsberges vorbei. Insgesamt 445 km an 4 Tagen, Start in Bad Hersfeld und dann über Friedberg, Giessen, Marburg, Bad Wildungen nach Bad Karlshafen. Den 'Monte Kali' hatte ich übrigens zu Ostern bei einer Werratour gesehen.

Zum Thema Vulkanradweg: Er ist tatsächlich angenehm zu befahren und die Gegend schön und erholsam.
Als nicht so angenehm habe ich es empfunden, dass die Infrastruktur dort etwas unterentwickelt ist. Die Erwartungen an einen Fernradweg sind ja sehr unterschiedlich. Für mich gehört dazu die Möglichkeit, schöne Gastwirtschaften oder Biergärten vorzufindem, in denen man auch gut essen kann. Daran hat es dort etwas gemangelt, ich bin ca. 1 Stunde herum geradelt, bis ich eine Möglichkeit zum Mittagessen fand. Die anderen Gasthäuser, an denen ich vorbei fuhr, waren geschlossen. Auch Läden gibt es in den kleineren Ortschaften wenige.

Außerdem fand ich es etwas schade, dass auf dem Radweg für einen Laien eigentlich nicht viel zu sehen ist, was man mit dem Thema Vulkan in Verbindung bringen könnte. Ich habe zwar keinen rauchenden Krater oder Lavafelder erwartet, aber vielleicht interessante Basaltformationen oder ähnliches und mehr Informationstafeln.

Überhaupt war meine ganze Tour durch Hessen zwar landschaftlich überwiegend schön, aber es fehlten irgendwie die Höhepunkte. Es war alles etwas unspezifisch, eine Landschaft, wie ich sie schon oft und in vielen Gegenden gesehen habe. Ich nehme an, dass mir von dieser Tour nach einiger Zeit nicht viel in Erinnerung bleiben wird, außer dass es ganz nett war.

Helmut