Re: Meine Reise von Helsinki nach Schwetzingen

von: Jim Knopf

Re: Meine Reise von Helsinki nach Schwetzingen - 13.07.09 22:26

Freitag, 19. Juni 2009:

Heute fand das Frühstück bei Sonnenschein, im Freien statt. Wegen der großen Entfernung vom Zelt zu den Sanitäreinrichtungen und Küche, habe ich auch diesmal das Zelt vor dem Frühstück abgebaut. So konnte es gleich nach dem Frühstück losgehen.
Zunächst führte mein Weg nach Lidköping zum Hafen...

...denn den Vänernsee können schon etwas größere Schiffe befahren. Mein absolutes Lieblingsschiff, die Amphitrite , mit der ich schon etliche tausend Seemeilen zurückglegt habe, war auch schon dort.
Anschließend ging ich in einen großen Supermarkt, zum Einkaufen. Das war ein großes Glück für mich, da ich andernfalls mächtig nass geworden wäre, da vor der Tür derweil ein heftiger Platzregen niederging.
Ich konnte dann aber ohne Regen und wenig später sogar mit Sonnenschein, weiterfahren. Der Gegenwind war leider immer noch vorhanden, aber zum Glück nicht mehr ganz so stark. Windstärke 4-5 war das immer noch.
Dabei gab es wieder einmal...

Windmühlen, diesmal sogar im Zweierpack, sowie...

...diese Kirche, zu sehen.
In Trollhättan habe ich mir noch schnell ein neues Glas Nutella besorgt, da der Laden in Lidköping, im Gegensatz zu den meisten Läden, in welchen ich in Schweden war, kein Nutella führte.
In Trollhättan vergaß ich es leider, die dortigen Schleusen, zu besuchen. Da ich bereits eine längere heftige Steigung hinaufgefahren war, als ich von einem Wegweiser, welcher in die Gegenrichtung zeigte, erinnert wurde, habe ich mich entschieden, das auszulassen. Ich hatte ja bereits die Schleusen von Berg gesehen und so viel anders ist das in Trollhättan dann auch nicht, außer dass die Schleusenkammern grösser sind.
Die weitere Fahrt in Richtung Göteborg führte dann über...

...sehr wenig befahrene Strassen durch eine sehr schöne Natur mit überaus heftigen Steigungen. Hier ein Blick...

...auf den Trollhätte-Kanal.
Nachdem ich eine alte Festung...

...passiert hatte, erreichte ich schließlich, nach weiteren sehr heftigen Anstiegen die zweitgrößte Stadt Schwedens, Göteborg.
Das letzte Mal war ich dort vor mehr als 20 Jahren mit der Amphitrite , auf meinem allerersten Segeltörn.
Hier ein paar Eindrücke von Göteborg:








Ich fuhr dann noch Richtung Süden aus der Stadt raus, zum CP nach Liseberg.
169km, 1000Hm, Durchschnitt 20km/H, Fortsetzung folgt.