Re: Ostsee-Nord-Ostseekanal-Elbe-Alster

von: Falter

Re: Ostsee-Nord-Ostseekanal-Elbe-Alster - 06.08.09 04:33

01.08 Kollmar – Hamburg – Lübeck 135 km (der letzte Tourtag Teil 1)

Kurz hinter Kollmar gibt es die Fähre Kronsnest (Hol över)



So spart man ca. 14 km Umweg durch Elmshorn. Ich war 20 Minuten vor Fährbeginn eingetroffen. Das Fährboot ist sehr klein und die Überfahrt ein Abenteuer. Es soll die kleinste noch fahrende Fähre Deutschlands sein. Ich bin nicht ins Wasser gefallen. Vor mir nach Aussage des Fährmanns auch noch keiner. Probiert es aus.

Durch einige schöne Dörfer ging es hintern Deich an der Elbe entlang.










Irgendwann war ich auch wieder direkt am Fluss.

An einer Stelle lagen und standen viele Schafe….(im wahrsten Sinne tief in der zensiert)



Der Teerweg, so ein Einheimischer ist abends lange warm, so dass sich die Schafe dort besonders gerne aufhalten. Und hättet ihr es gewusst: zur Toilette habe sie es ja nicht so weit.

Rad und Packtaschen sahen danach schon schlimm aus. Ich muss diese mal wieder Lamm essen.

Aus der Entfernung sieht es noch gut aus



Viel Energie geht hier über die Elbe




Es ging auf Hamburg zu und schließlich kam ich nach Hamburg Blankenese. Ich hab dort keine Fotos gemacht. Nicht das man mir dort den Film rausreißt äh die SD Card entwendet. Paläste, Paläste hier wohnt das Geld. Aus Radfahrersicht die höchste Erhebung der ganzen Tour.

Ab Hamburg Schiffanleger Teufelsmoor fuhr ich mit dem HVV (Hamburger Verkehrs Verbund) per Schiff zu den Landungsbrücken. Mit nicht mal 2 € inkl. Fahrrad eine echte Empfehlung. (und hier ein paar Bilder)