Re: Westalpen 2009

von: veloträumer

Re: Westalpen 2009 - 10.08.09 11:34

In Antwort auf: natash
Das mit den Betreiberlosen Campingplätzen ist mir erst einige wenige Male (in F) passiert, wann bist Du denn da immer eingelaufen?

Meistens sind das die Camping Municipal - insbesondere die weniger besucht werden. Die Privaten haben halt ein größeres Interesse ihr Geld einzusammeln, oft wohnen sie auch gleich anbei und bemerken auch späte Gäste. Da kommt evtl. wer abends nochmal mit dem Kassierbeutel und schaut wer neu eingetroffen ist.

I.d.R. fahre ich morgens zwischen 6:45-7:45 los, zuweilen auch mal später. Viele öffnen ihr Büro aber erst um 9 Uhr, entsprechend sehe ich morgens diese Betreiber nicht. Abends (im Sommer) komme ich i.d.R. zwischen 20:30-21:15 an. Zuweilen auch schon mal vor 20 Uhr oder in der Dunkelheit nach 22 Uhr oder auch noch später, z.B. wenn ich zuerst Essen gehen, weil sonst dicht ist. Campieren kann man oft immer noch irgendwo - ggf. wild. Essen wird aber schwierig, wenn die Vorräte alle sind. Ich neige dazu, die Helligkeit auszuschöpfen. Auf dem französischen Lande versuche ich vor 21 Uhr einzulaufen, damit man bis 21:30 noch was zum Essen findet. Im ländlichen Österreich sollte man das ganze noch eine halbe Stunde vorziehen.

Im Mauren-Massiv habe ich z.B. am Camping gelesen, dass man sich bis 17 Uhr (!) im Tourismusbüro (nicht am Camping!) melden soll, dann bekommt man auch den Nummerncode für die Sanitäranlagen. Sind die Schließzeiten der Büros mager, bringt es auch nichts eine Stunde früher einzutrefffen - selbst um 19 Uhr sind sie dann bereits meistens geschlossen.

Übrigens: Willkommen zurück in BaWü, Frau Plattfuß! zwinker