Re: Dänemark - Norwegen - Schweden 2009

von: 2blattfahrer

Re: Dänemark - Norwegen - Schweden 2009 - 02.09.09 11:56

Teil 5

Von Kiruna nach Oslo


Eine grosse aber relativ wenig befahrene Strasse bringt mich von Kiruna nach Gällivare. Während einer flotten Abfahrt quert ein Rentier - sichtlich nervös - kurz vor meinem Fahrrad, Glück gehabt schmunzel.



Ich hatte an fast alles gedacht beim Packen, aber eine Tasse hatte ich vergessen, so gab es ein Mitbringsel für mich von den Lofoten. Kann ich in kalten Zeiten auch mal ins Lagerfeuer werfen schmunzel



Von Gällivare nach Östersund an einem Tag per Inlandsbanan.



Der Zug bummelt langsam durch die Gegend und hält bisweilen auch auf freier Strecke fürs Photographieren, und einige Male zum Essen fassen, das man im Zug bei der Schaffnerin vorbestellen kann, wenn man möchte.



In der Vergrösserung des Bildes oben sieht man einen geigespielenden schwedischen Troll am Flussufer.







Typische Landschaft für dort oben aus dem Zugfenster aufgenommen.



und noch ein Bild für Eisenbahner ...



Ganz Östersund war "Gaga", das Festival Storsjöyran fand gerade statt und es war etwas schwierig am Abend einen ruhigen Platz für mein Zelt zu finden.



Durch Braunbären-Gebiet geht es weiter nach Lofsdalen





sogar auf dem Zeltplatz bekommt man Besuch...



Ich überquere die schwedisch-norwegische Grenze zum Femunden-See







und fahre bei Regen die nächste Zeit nach Südwest über Elverum und Kongsvinger Richtung Oslo.







Oslo bei Tag von Ekeberg Camping



Königliches Schloss



Rathaus im Hintergrund



die neue Oper am Hafen





und Oslo bei Nacht.



Vigelandpark in Oslo

















und eines der grössten Passagierschiffe die ich bislang sah, 122,000 Tonnen und mehr als 1,033 Füsse lang. Offiziell anscheinend am 8.8.09 in Dienst gestellt, hier 2 Tage zuvor in Oslo