Re: Kurze Sommertour durch Mittelasien

von: Anonym

Re: Kurze Sommertour durch Mittelasien - 07.09.09 19:03

Scheint als werde Tadschikistan vom Geheimtip langsam zum Mainstream :-)

Trotzdem Respekt, hast Du das komplett in nur einem Monat abgerissen? Ich war dieses Jahr knapp 4 Wochen in TJK und hatte erst überlegt, Bishkek anzusteuern, aber die ganze Strecke bis dorthin erschien mir doch ein wenig heftig in der kurzen Zeit. Da muß wirklich alles gutgehen, zumal ich mir nicht über die Straßenverhältnisse im klaren war. Man sollte es nicht jedem empfehlen.

Ich bin dann bis zum Pamir-Highway genau Deiner Route gefolgt (Dushanbe, Kulob, Khalai-Khum, Khorogh, Wakhan-Valley), die Polizei hatte mich ebenfalls nach Süden umgeleitet. Danach durchs Gunt-Valley wieder Richtung Khorog, die Strecke nach Kalai-Khum zurück (die lohnt sich auch doppelt!), jetzt war auch die Nord-Route wieder offen, also über den Saghir-Dasht-Pass, nochmal ein echtes Highlight, zurück nach Duschanbe. Die Gegend um Tavildara, wo die Militäroperationen waren, wirkt im Gegensatz zum restlichen TJK wirklich sehr konservativ, jedenfalls sehen die Männer alle so ein bißchen aus wie Osama Bin Laden, nur mit Mütze statt Turban. Vielleicht versteckt er sich ja da irgendwo, auffallen würde er jedenfalls nicht:-). Vor der Auffahrt zum Paß, also vor dem Krisengebiet, wurde, zum ersten Mal in meinem Leben, das Rad fast komplett vom Militär gefilzt. Bei der letzten Tasche hat er dann aufgehört und eingesehen, daß nirgendwo eine AK47 versteckt war. Aber die Jungs scheinen dort doch recht nervös zu sein.

Das kurze Stück des Pamir-Highway auf > 4000m, das ich gesehen hatte, wirkte auf mich weniger attraktiv, ist eher eine ziemlich öde Mondlandschaft, nicht umsonst lebt da kaum jemand. Der Weg hin und zurück an den Flüssen ist IMO definitiv interessanter (Ausnahme: Duschanbe-Kulob), ich würde ihn keinesfalls mit dem Jeep machen wollen. Mir hat auch das Gunt-Valley besser gefallen als der Wakhan, aber die Meinungen unter den Radlern waren da sehr geteilt.

Jetzt sitze ich hier und sortiere hunderte guter alter analoger Dias, krieg mich kaum ein ob der genialen Landschaft, und überlege, ob man nicht nächstes Jahr doch mal wieder alles stehen und liegen läßt, und ein paar Monate...

So long

Dirk