Re: Kurze Sommertour durch Mittelasien

von: dcjf

Re: Kurze Sommertour durch Mittelasien - 08.09.09 16:07

Hallo Hildegard,

ja, das Wetter, war eigentlich erst in Kirgistan ungemütlicher (immer an den Pässen gab es Gewitter), abgesehen von dem Schneefall auf dem Pamirplateau.
So viel km habe ich nun auch nicht gerissen, gut 100 pro Tag, und irgendwie bin ich auch selten früh losgekommen, ausser am Flughafen, meist so zwischen 8 und 10 Uhr, dabei ging die Sonne viel früher auf (bin halt Spätaufsteher). Zwischen 18 und 20 Uhr hatte ich meist den Schlafplatz, da ging die Sonne dann schon wieder unter. Schlechte Pisten gab es nicht so viele, aber das ist relativ, der Pamir-HWY ist ja meist geteert.
@weasel Ich habe zwar auch nur ein paar Russisch-Grundkenntnisse, aber die sind auf jeden Fall empfehlenswert, immerhin konnte man kommunizieren und mit ein bisschen Geduld vom Gegenüber verstand man auch mehr Hintergründe. Eine Kollegin, die in Kirgistan war, hätte da sehr gerne ein paar Wörter mehr verstanden. Durchkommen tut man wohl überall auch ohne die entsprechenden Sprachkenntnisse, evtl wird es halt teurer und manche Abstecher fallen aus (Verhandlungen mit Offiziellen).
Alternativ kann man natürlich auch ein bisschen Persisch lernen.
Übrigens Air Baltic fliegt auch ab Rom zwinker
@ds18 Die Schluchten und das Panjtal haben mich auch sehr beeindruckt, aber die Pamirhochebene ist auch wunderschön, du hast grüne Flussläufe, beeindruckende Hochgebirgsseen und karge Berge und das alles mit einer besonderen Stimmung. So unbewohnt ist die Hochebene auch nicht, man kommt fast immer an Gehöften oder Jurten vorbei, erst beim Akbaital wird es dünner. Ein bisschen hat mich das an die Puna erinnert und die gefällt mir auch ganz gut.

Grüsse

Christian