Re: Köln - Weimar (KZ Buchenwald) - Leipzig

von: Peter Lpz

Re: Köln - Weimar (KZ Buchenwald) - Leipzig - 14.09.09 16:57

Hallo Philipp,

das Bundesstraßen sich hässlich fahren lassen, ist mir nicht neu. Von Hessen, Thüringen und Sachsen weiß ich, dass es herrliche Nebenstrecken gibt. Bin grade erst von Tabarz nach Leipzig geradelt. Das ist für Dich kurz vor Gotha. Ich fürchte, dir ist viel entgangen. Mit 500km hättest Du sicher nicht gereicht, aber die 5 Tage wären mit Deinem spartanischen Gepäck und dem Flitzer sicher kein Problem gewesen. Auch 5h Buchenwald passen da locker mit rein.

Ich sehe für eine solche Tour 2 Möglichkeiten:

1.
Gepäck spartanisch und Übernachtung in Pension, dafür ein paar Kohlen auflegen und auf 3 Tage verkürzen. Man schläft ordentlich und startet mit Frühstück, 200km am Tag sind so ganz gut möglich. Routenplanung erfolgt bei mir auf nem Autoatlas 1:300.000, die relevanten Seiten werden kopiert und die günstigste Nebenstrecke mit Textmarker eingemalt. Dann wird das alles in Klarsichtfolie eingetütet und kommt ins Trikot. Ist altmodisch, funktioniert aber.

2.
Zelt, Isomatte und Schlafsack kommt ebenso mit, wie Kochgeschirr und Kocher, abends gibts Spaghetti mit Tomatensauce und Rotwein. Das Gepäck umfasst etwas mehr als zwei Taschen und die Tagesetappen pendeln sich so um 100km ein, also
6-7 Tage für die Tour und auf dem Zeltplatz den Abend genießen und nicht vorm Aufstehen aufbrechen.

Zum Equipment hab ich eine andere Meinung. Wenn ich den ganzen Tag aufm Rad herumhorbele, will ich es abends schön haben. Also schleppe ich sogar bei der spartanischen Variante mehr mit, als Du. Das Gepäck spielt m. E. auch nicht die entscheidende Rolle. Letztes Jahr habe ich eine zwei Tagesdienstreise nach Gießen gemacht, das passt ja ungefähr in einen Teil Deiner Strecke. Rhön und Vogelsberg waren der Knüller. Hier gibt es eine stillgelegte Bahnroute an der Milseburg vorbei. Darauf hättest Du nicht verzichten sollen.

Meint der Peter