Re: Belgrad - Schwarzes Meer

von: snowrider

Re: Belgrad - Schwarzes Meer - 09.10.09 09:11

22.09.09 Von Oltenita - Calarasi - zum Dervent Kloster, 100km

Heute wieder allein weiter, mein Begleiter möchte an der Donau zelten, so wie die letzten Wochen auch.
Würde ich mir allein nicht zutrauen, allein schon wegen der Konfrontation mit den Hunden. Seine lebhaften Beschreibungen von Begegnungen dieser Art reichen mir vollkommen.

Hinter Calarasi muß ich wieder einmal die inzwischen breit gewordene Donau mit der Fähre überqueren, sie geht sehr reglmäßig und wartet schon am Ufer.



Auf der anderen Seite fährt man li. an der Grenze zu Bulgarien nach Silistra vorbei, Richtun Ostrov, hier wieder Kopfsteinpflaster. Dann durch Weinberge, flankiert von Pappeln, wieder auf glattem Belag.



Durch Ostrov über Kopfsteinpflaster bergauf, angeheizt von 2 Jungs, einer zerrt an meiner Regenjacke, die ich mangels Platz in der Tasche aussen (zum Glück gut) befestigt hatte, es bleibt beim Versuch! Fürs nächste Mal bin ich schlauer.

Eine Traubenverkäuferin am Wegrand hats wohl mitgekriegt und pflichtet meinem Grant bei!


Auf der Höhe von Ostrov


Noch eine Baustelle, dann bin ich am Kloster Dervent angekommen, wo mich eine Art Hausmeister in Empfang nimmt und gleich einen Englischsprechenden jungen Mann hertelefoniert.
Man ist wohl gut auf Touris eingerichtet und meine Sorge um ein Nachtlager war umsonst. Hab noch Zeit, mich frischzumachen, bevor um 16 Uhr die messe eingeläutet wird(Holz"glocken").


Kloster Dervent


Mein Quartier


Laubengang Dervent Kloster


Kleiner Freund

Um 18 Uhr gibts nach der Messe Essen, "darf" mit den Mönchen essen, begleitet vom Vorbeter, nebenan die anderen Pilgerer. Anscheinend ein Privileg. Hätte auch mit den anderen zusammengegessen.


Speisesaal im Dervent Kloster


Eine junge Frau aus Constanta erzählt von der nahegelegenen Heilquelle, versucht mich zu überreden, länger zu bleiben, aber meine innere Feder, wie ich sie nenne(die, die mich beim Radlen antreibt) ist immer noch gespannt zwinker





Moderen Skulpturen in Marmor, Künstler im Kloster, spricht französisch