Re: Belgrad - Schwarzes Meer

von: snowrider

Re: Belgrad - Schwarzes Meer - 12.10.09 14:12

24.09.09 Von Cernavoda nach Tulcea, 143 km

Super Frühstück bekommen, das Beste bisher auf der Reise, mit 2 Tassen Lavazza-Kaffee, in aller Ruhe.
Brauch ich heute noch alles.

Schon in Cernavoda muß man aufs kleinste Ritzel, will man aus dem Ort raus.


Seimeni


Wieder an der Donau lang, durch schöne, stille Auwälder, kaum ein Fahrzeug. Hier unten ist es morgens noch recht kalt.



Ein Schleppkahn zieht vorbei, begleitet mich von Kurve zu Kurve,von Berg zu Berg. Steilwände am Flußufer, wie Klippen.



Dunarea, ein Ort, den man entlang der Donau öfters liest, mit kleinen, bunten Häusern,Holzfassaden mit Sägearbeiten verziert,viel Blautöne, Pferde grasen am Wegrand.
Über Land wieder Wein, Mais, Vogelscheuchen auf Holzgestellen wie in "Alice..."




Ab Saraiu ist die Idylle vorbei, der Verkehr nimmt zu, noch 89 km bis Tulcea.
Halte oft an, es ist gut heiß heute, kaufe mehrmals Wasser und Äpfel, was anderes kann ich unterwegs nicht brauchen.

Immer wieder ein Blick auf die Donau, so wie ich es mir gewünscht habe.



Die Walnüsse sind reif, werden am Wegrand feilgeboten, auch schon entkernt.

Inzwischen bin ich weit oben, fahre durch einen kühlen Wald runter, hoffentlich nicht gleich wieder rauf, nein, nicht so steil, aber doch etwas.




Schnurgerade Strasse, geht in Wellen auf und ab. Runter in den Ort, drüben wieder rauf...

Eine Mondlandschaft folgt, trockene Gegend, es staubt nur so, weiche, flache Hügel, aneinandergereiht.



Kurz vor Tulcea sehr viel Verkehr, die LKW's wissen, was sie wollen, alles, nur nicht bremsen.
Muß doch einmal in den Graben ausweichen.


Endlich kommt Tulcea in Sicht, noch einmal durch Weinberge auf und ab, am "Begrüßungskomitee" vorbei, etwas 4 mittelgroße, helle Hunde, zum Glück gehts bergab.

Hier wartet schon eine andere Solo-Radlerin hier aus dem Forum,sie war immer so 2 Tage vor mir unterwegs.

Treffen uns zum Essen, inzwischen sind noch ein paar ander Reiseradler dazugekommen, haben einen gemütlichen Abend schmunzel




Die Magische Zahl zwinker