Re: Kurze Sommertour durch Mittelasien

von: dcjf

Re: Kurze Sommertour durch Mittelasien - 12.10.09 19:48

Hallo,

nun habe ich es endlich geschafft, wie versprochen, auch noch den Rest (Kirgistan und Kasachstan) fertigzustellen, hier also nur ein paar Photos, mehr gibt es hier.
Da ich ja den Hinflug nach Dushanbe und den Rückflug von Almaty hatte, musste ich nach dem Pamir noch nach Kasachstan radeln. Gleich bei Gultcha verließ ich den Pamir-HWY und nahm eine kleine Nebenpassstrecke und bin so um Osch herum gekommen (d.h. Basar verpasst, dafür eine einsame Nebenstrecke gefunden). Leider scheint die bei der RKH-Karte eingezeichnete Strecke nicht zu existieren, so dass ich doch noch nach Djalalabad musste und die übliche Strecke über Kazarman nach Zentralkirgistan nahm. War dennoch schön und auch nicht überlaufen, am Pass gab es allerdings ein ordentliches Gewitter. Dann ging es zum obligaten Song Kul über nochmal einen ordentlichen Pass. Oben ist es ganz nett zu radeln, da recht flach, auch hier war noch Vorsaison. Eine empfehlenswerte Variante zum Weiterfahren ist der Weg, der zunächst dem Song Kul Fluss folgt und dann nach Naryn geht. Auch hier gab es wieder ordentlichste Gewitter.
Von Naryn ging es dann doch Richtung Atbashy-Kette, wenngleich ich nur einen Ausdruck von einem Permit-Scan hatte, das Original konnte beim besten Willen nicht gefunden werden.
Sehr schöne Gegend und sogar mal so ein bisschen Ruinen/Sehenswürdigkeiten mit Koshy Korgon und Tash Rabat. Und nachdem der erste Posten meine Permitkopie geschluckt hatte, ging es sogar noch weiter zum Torugart und hinten rum zurück nach Naryn, wenngleich mich eine Patrouille zunächst einmal schnappte und zurück brachte.
Von Naryn ging es über den wohl oft beradelten Tosorpass zum Issyk Kul, eine wirklich schöne Strecke. Als Abschluss wurde nochmal die Border Permit Kopie bemüht und die Runde Richtung Inylchek gemacht, nur dass kurz vorher ins Tal des Sary Djaz abgebogen wurde und dann zurück der kasachischen Grenze entlang.
Die kurze Zeit in Kasachstan konnte auch noch eine Schlaufe über das idyllische Asi-Plateau gemacht werden, um dann leider viel zu früh heim zu fliegen.

Grüsse

Christian


Blick auf den Pamir von Sary Tash aus

Der neue Pamir-Highway wird bald asphaltiert sein, kurz vor Gultcha

Start der Passstrecke rüber nach Kazarman

Starke Farbkontraste am Pass (im Juli)

Flucht vor Gewittern am Song Kul nach Naryn

Hier geht's nach Tash Rabat (Taleingang)

Zwischen At Bashy Kette und China, recht karge und einsame Landschaft

Traumhaftes Tal des Kleinen Naryn

Zufälliges Treffen eines Adlerjägers

Auf dem Weg nach Inylchek

Die Schneeberge des Tien Shan

Zum Abschluss noch in Kasachstan auf dem Weg zum idyllischen Asi-Plateau