Re: Belgrad - Schwarzes Meer

von: snowrider

Re: Belgrad - Schwarzes Meer - 13.10.09 20:44

25. bis 27.9.09 Tulcea-Sulina-Crisan-Mila23-Crisan-Tulcea

Das Rad war zwar dabei, wurde aber nur unwesentlich bewegt. Mit dem Tragflügelboot ging es für 2 Tage ins Delta, nach Sulina, gut eineinhalb Std. entfernt. Dort gleich in Begleitung eines anderen Reiseradlers aus Freiburg im Fischerboot für 4 Std. zu Pelikanen, Komoranen, jeder Menge Reiher, Frösche,etc.




Cardon

Meine Freunde zwinker

Damit hätte ich sofort und überallhin mitfahren wollen

Am nächsten Tag noch kurz mit dem Fischerboot zum KM NULL, dem Richtigen, draussen, wo die Donau wirklich ins Meer mündet. Man kann die Meereswogen spüren und sieht den Farbunterschied.


Zurück über Crisan nach Mila 23, mit einem kleinem Fischerboot zu erreichen, mein Rad blieb inzwischen in Crisan am Umsteige"hafen".
Es war Wochenende, und mit uns sind etliche Angler hier, sie haben meist nicht nur eine, sondern 3 oder 4 Angeln am Ufer aufgestellt. Sie zelten auch gleich dort.


Mila 23 ist für seine bunten Häuser bekannt.
Mir bleibt es wegen Unmengen an Fisch in Erinnerung, der aufgetischt wurde. Und wegen ihm hier:




Sonntag 27.9.09 Tulcea -Murighiol-Jurilovca 116 km

Wieder zurück in Tulcea bin ich froh, endlich wieder radeln zu können. Bin zwar auch unglaublich gerne auf dem Wasser, aber noch viel lieber auf dem Rad.
Fahre über Murighiol, heute am Sonntag wenig Verkehr, keine Lkw's. Auch Pferdefuhrwerke sind nicht so häufig.


In Murighiol frische ich nochmal meine Vorräte auf, denn inzwischen ist klar, daß ich weiterfahre, bis Jurilovca.


Unterwegs noch eine Stippvisite auf der Burg bei Enisala, schöne, neue, ungeteerte Strasse bis fast ganz oben.

Geringer Eintritt für großartige Aussicht über den Babadagsee und den Lacul Razim.



Danach folgt ein Strassenabschnitt, bei dem ich wiedermal froh bin, mit einem MTB unterwegs zu sein. Wie schon in "bikeline" empfohlen, fahre ich auf dem Strassenrand, dort fährts sichs wirklich besser.
In Jurilovca checke ich einzigen Motel ein. Dort noch ein deutsches Radlerpaar aus dem Ruhrgebiet, sind auch Richtung Constanta unterwegs.