Re: Mittel-Tot-Rot

von: Gran Turismo

Re: Mittel-Tot-Rot - 24.11.09 15:54

Hallo Thomas,

Egypt Air hatte ich gar nicht im Hinterkopf. Aber gut zu wissen, dass die in Sachen Verpackungsvorschriften nicht so pingelig sind.

Wenn ich es zeitlich hinbekomme, werde ich wohl versuchen, meine Tour in Aleppo starten und in Kairo enden zu lassen. Da ich Petra und Wadi Rum kenne und Jordanien sonst nicht so wahnsinning spannend finde, überlege ich, von Amman aus nach Jerusalem und dann in Israel am Toten Meer entlang durch die Negev runter nach Eilat zu radeln.

Ist allerdings noch unklar, ob man ein Rad mit über die Grenze Eilat-Taba nehmen darf. Die Israelis sagen: Man darf nicht mit dem Rad über die Grenze fahren, sondern muß sich von einem offiziellen Transport sozusagen durch's Niemandsland vom israelischen zum ägyptischen Checkpoint bringen lassen. Ob der auch willens und in der Lage ist, ein Rad mitzunehmen, und ob die Ägypter einen mit Rad dann nach Taba einreisen lassen, konnte ich noch nicht abklären. Aber ist ja auch noch genug Zeit. Vor April 2010 wird's bei mir eh nix mit der Tour.

Gruß

Jörn