Re: Kalte Heimat und Baltikum

von: Dietmar

Re: Kalte Heimat und Baltikum - 29.12.09 11:31

In Antwort auf: gatzek
... Die Fähre ab Plänterwald haben wir uns bisher immer gespart; fährt zu selten und nimmt BVG-Tarif. Auf der anderen Uferseite gibt es einen Radweg, von der Wasserstadt kommend. ...

Ja, man kann die Fähre umgehen, da verpasst man aber den Treptower Park. Wer den noch nicht kennt, sollte ihn vielleicht mitnehmen. Im Sommer fährt die Fähre wohl auch nach Bedarf.

Zitat:
... Habt Ihr noch ein paar Tipps für das russische Visum? Ist der Erhalt noch immer so kompliziert und teuer? Werden noch immer Einladungen oder Hotelreservierungen verlangt? ...

Diesmal haben wir das Visum zusammen mit den Hotelreservierungen über ein Reisebüro bekommen. Dadurch waren keine Einladungen und kein Nachweis einer Auslandskrankenversicherung erforderlich. Hat pro Nase 75 € gekostet. Die Hotels waren dafür etwas teurer als im Netz ausgewiesen. Das hatte den Nachteil, dass man bei Ein- und Ausreise an die Reservierungsdaten gebunden ist. Da wir infolge unseres Zeitplanes ohnehin kaum variieren konnten, konnten wir gut damit leben.

Die andere Version geht mit "gekaufter" Einladung, ist aber ca. 30 € teurer.

Ebenfalls einen guten Rutsch
wünscht Dietmar