Re: Budapest - Schwarzes Meer

von: Gündirwas

Re: Budapest - Schwarzes Meer - 22.03.10 14:30

In Antwort auf: michiq_de
Hallo, Jürgen

Zitat:
aber ich möchte mit dem Schiff vom Delta zurück nach Passau


.. einen Bericht gesehen, da hatte der Reisende einfach in die richtige Richtung fahrende Führer von Lastkähnen angesprochen. Im Hafen, an der Schleuse usw. Und von unterwegs hatte er per Mobilfone gleich den Anschlusskahn "geordert"
Quasi mit Schiff "getrampt".mfg michiq_de


Hallo Donaufreunde,
In Vorbereitung auf die diesjährige Donauradtour hatte ich mich bezüglich einer Flussfahrt schlau gemacht. Dabei habe ich keinen durchgehenden Lastkahn- Verkehr bis Budapest oder weitergehend gefunden. Tatsächlich findet der eher örtlich begrenzt statt. Im Tourismus- Passagierschiff- Bereich gibt es genug Anbieter, die zwischen Bukarest und Tulcea hin- und her schippern, ab 1000€ und 8 Tagen. Es gibt begrenzt Termine und die Mitnahme auf dem Rückweg funktioniert nur nach frühzeitiger Anmeldung, also spätestens jetzt.
Die Donauschiffahrt kann die ganze Strecke erst wieder seit wenigen Jahren befahren, nachdem die zerstörten Brücken des unseeligen Krieges Serbien/ Kroatien entfernt und die Stellen passierbar wurden.

Ich will im Juni auf dem Drahtesel von Tulcea bis Wien bleiben und bin gespannt, ob die widersprüchlichen Berichte verschiedener Vorfahrern stimmen, dass ...die halbwilden Hunde und die von mir geschätzten Bulgaren so schlimm, ...manche Begegnung so gefährlich, ...der Gegenwind so schnell und ...der größte Teil der Strecke so langweilig seien.

Herzlich
Günter