Re: Schwarzwald/Markgräfler Land

von: veloträumer

Re: Schwarzwald/Markgräfler Land - 16.04.10 12:05

In Antwort auf: rollido
Das kommt davon, wenn man sich in meinem Radrevier, dem Nordschwarzwald, als "Stuargardea" ungefragt einfach so herumtreibt.

Die Berge im Südschwarzwald sind halt noch höhere Hürden - und alle im Schneekleid gewesen. Wäre sonst ganz anders geradelt.

In Antwort auf: rollido
2. Gernsbach-Loffenau nicht auf der Hauptstrasse fahren, sondern auf voll geteertem Feldweg auf der linken Hangseite.
3. Nach Loffenau, kurz vor der Passhöhe nach Herrenalb, rechts abbiegen Richtung Teufelsmühle. Oben toller Ausblick und Biergarten mitten im Wald.

Beschriebene Wege waren bereits Teil einer Forumstour. Aktuell wäre der Anstieg zur Teufelsmühle zu steil gewesen (Knie). Wenn es schnell gehen soll, fahre ich doch lieber Straße, der geteerte Feldweg ist sehr schmal und bei Spaziergängern (Ostern) ggf. lästig zu fahren.
In Antwort auf: rollido
Weiter über Plotzsägmühle ins Gaistal und Auffahrt zum Dobel über Weithäusleplatz, Abfahrt Richtung Eyachmühle und auf Radweg bis Höfen/Calmbach.

Guter Tipp, muss ich mal ausprobieren. Eyachtalroute ist mir bekannt, passt mir meistens aber nicht ins Konzept (Auffahrt von Osten doch sehr steil, meistens dann doch lieber den langen Anstieg nach Dobel). Von Westen habe ich es bisher immer vergessen - auch hier meistens unter Zeitdruck - da mache ich dann keine Experimente mehr.
In Antwort auf: rollido
4. Auffahrt zur Charlottenhöhe (für PKW gespeert) bis Schömberg und langer Downrausch über Schwarzenberg nach Unterreichenbach.

Auch neu für mich, werde ich auch mal ausprobieren. Danke.

Knie schon deutlich besser, aber noch nicht bergtauglich.