Re: Frankfurt - Paris schnell und direkt

von: StefanS

Re: Frankfurt - Paris schnell und direkt - 01.06.10 20:34

Hallo Holger,

Danke für den Bericht (bzw. die Berichte), die ich gerne gelesen habe und in denen ich dass eine oder andere mittlerweile Bekannte wiedergefunden habe. Schön, dass die Reise geklappt hat, auch wenn das Wetter nicht optimal war - kann mich nicht erinnern, schon mal einen so bescheidenen Mai erlebt zu haben.

Dass die Anbindung des Radwegs am Kanal in Reims suboptimal ist, habe ich auch schon erleben dürfen. Laut einem Zeitungsbericht will der Bürgermeister jetzt einen Aufzug bauen wirr

Öde Strecken in Nordfrankreich gibt es auch außerhalb Lothringens. Ich bin an einem Wochenendtag im Februar von Beauvais nach Amiens gefahren, 80 km ohne irgendwas annähernd Interessantes dazwischen. Das Land ist halt einfach dünner besiedelt.

Nur das mit der Aggressivität im Pariser Stadtverkehr kann ich so nicht bestätigen. Ich find's im Gegenteil viel weniger aggressiv als in der Heimat. Weil weniger Platz ist, wird generell langsamer gefahren. Und ich bin hier in neun Monaten noch nie behupt, beschimpft, belehrt oder sonst irgendwie angemacht worden, was in der Heimat an der Tagesordnung ist (trotz - oder wegen? - weitgehender Verdrängung auf Radwege). Freilich sind manche Gewohnheiten hier subtil anders als in Deutschland - was einem anfangs aggressiv erscheint, ist vielleicht nur ungewohnt und nach einer Zeitlang normal.

Viele Grüße,
Stefan