Re: Lappland von osten:Teil II Kirkenes-Smalfjord

von: uwee

Re: Lappland von osten:Teil II Kirkenes-Smalfjord - 19.07.10 08:38

Grüss Dich Dietmar,
also so schön warm wie bei Euch in Italien war es nicht wirklich, auch nicht oft so trocken- eher wie Dein Bild vom Biergarten am Chinesenturm.
Also sagen wir mal so. In den 2 1/2 Wochen fuhren wir auch an 3 oder 4 Tagen in kurz.
Das hat aber durchaus auch Vorteile. Du ärgerst Dich nicht darüber wieder so viele warme Sachen, Regenklamotten, Mützen und Handschuhe umsonst mitgenommen zu haben. Die paar kurzen Hemden- die ich nicht brauchte- wiegen dagegen kaum mehr als 100g.
Es war eine auch gute Entscheidung 2 Flaschen 54%igen Rum mitzuführen(natürlich in Plastikflaschen umgefüllt). Was gibt es schöneres als nach dem Zeltaufbau einen heissen Grog zu trinken. Ich wollte echt weder kalten italienischen Weisswein noch eiskaltes Hefeweizen.
Meine Frau Isabel mag eigentlich die Hitze gar nicht, muss aber eigentlich jedes Jahr im November mit mir in die Tropen. Da muss ich auch mal was zurückgeben. Sie liebt Lappland, Irland, Schottland etc. gerade wegen des Wetters.
In diesem Jahr dauerte der Winter dort aber wirklich ungewöhnlich lange.
Und richtig schlimm war es nur an 2 Tagen- die kommen in der Fortsetzung.
Es gab da Momente in denen Isabel unterschreiben wollte im nächsten Jahr lieber in Bali Urlaub machen zu wollen.
Die Regenhosen hatten wir in der gesamten Zeit höchstens 6 Stunden lang an.
Aber es stimmt natürlich schon, für Hitzefans ist dieser Teil von Lappland eher ungeeignet.
Die Temperaturen bewegten sich in der Zeit zwischen 0-22°C. Ein normaler Tag morgens 8 mittags 16°C - gibt also auch 24!!!!
Liebe Grüsse
Uwe