Re: Grünes Band Deutschland

von: Anonym

Re: Grünes Band Deutschland - 19.07.10 21:00

Wegen des Reiseradelns? Ganz einfach. grins

Mit zwei Jahren steckt man das Kind in den Kinderanhänger und schleppt es nach Norwegen. Man sieht ein, dass das zu heftig (für einen selbst) ist, kehrt nach 10 Tagen um und radelt in der Lüneburger Heide.

Mit drei Jahren wird Kind im Anhänger rund ums kindertaugliche Bornholm gezogen (man ist ja klüger geworden was die Überforderung durch anspruchsvolles Terrain angeht).

Mit vier bekommt Kind ein Trets und lässt sich darauf, vormittags schlafend, nachmittags singend, ums halbe Jütland rumziehen.

Mit fünf darf Kind eine Autoreise mitmachen und mit sechs eine Flugreise, damit es dem Erziehungsberechtigten später nicht vorwirft, man hätte es immer zum Radreisen gezwungen. zwinker

Mit sieben dann geht es als Eltern-Kind-Kur-Maßnahme nochmals nach Bornholm, wieder mit dem Trets.

Mit acht kommt dann die Abschiedstour des Trets, und Kind wird ans eigene Dauertreten gewöhnt, in dem es jederzeit angemault wird, wenn es mit dem Treten aufhört (das merkt man bei dem Alter schon ganz schnell).

Mit neun (das Anmaulen hat anscheinend nicht abschreckend gewirkt) tastet man sich dann mit kürzeren Radreisen an deutschen Flüssen langsam ans eigenverantwortliche Reiseradeln und wundert sich schon hier über die Etappenlänge.

Mit (fast) 10 kann und will Kind plötzlich schon richtige Etappen radeln und lässt seine (wachsenden) Kräfte langsam aufblitzen.

Jedes weitere gemeinsame Radreise kann jetzt nur noch als Bonus betrachtet werden - und als Gnade, wenn man noch lange mithalten kann. träller

Tine