Re: Südostfrankreich

von: snowrider

Re: Südostfrankreich - 22.07.10 16:58

Roussillon, 15.(zu Fuß) und 16.7.2010 (Rad,61km, 771Hm)

Am nächsten Tag schüttet es, ziehe alle meine Radl-Regensachen an, leih mir im Hotel einen Schirm und mache das Beste daraus.
Auf zum Conservatoire d'ocre, wo auch bei Regenwetter heute nicht viel los ist. Die Farben der Erde am Wegrand durch den Regen fast noch intensiver rot.
Mittags gibts eine kurze Regenpause, die ich für die Wanderung auf dem Sentier d'ocre nutze.
Gegen 16 Uhr regnet es dann unwetterartig wie schon tags zuvor angekündigt. Es soll so bis am nächsten Morgen um 4 Uhr weitergehen.

Abends kommen die ersten Meldungen aus Draguignan im Bezirk Var, wo schließlich über 20 Tote durch die Überschwemmungen zu beklagen waren.

Am nächsten Morgen gibt es dann die ersten Wolkenlücken, fahre wieder Rad, aber mit ganz wenig Gepäck, heute gehts auf Ocker-Tour, nach Rustrel und Gargas.
Erst dorthin, zu den Mines de Bruoux, wo gerade bei meiner Ankunft eine Führung der alten Steinbrüche, besser gesagt, Höhlen beginnt.

Mit gelbem Sicherheitshelm und umgehängtem Nummernschild folge ich den anderen 4 Teilnehmern und dem Guide. Die Führung ist auf Französisch, man kann aber gut folgen. Eine schöne Abkühlung, denn es hat drinnen gerade mal 10 Grad, draussen wird es schon wieder heiß, gewittrig.Drinnen an manchen Stellen Hochwasser, aber nur noch in Pfützen vorhanden.
Nach etwa einer halben Std. kommt man wieder ans Tageslicht, die nächste Gruppe mit grünen Helmen wartet schon.

Weiter gehts Richtung St.Saturin-les-Apt nach Rustrel, wo schon von weitem die Ocker-Steinbrüche leuchten. Heute hab ich Glück mit dem Wetter und auf den kleinen Strassen ist nicht viel los.

Beim Parkplatz vom Carrière d'ocre lasse ich mein Rad stehen und folge den Wegweisern für die Wanderer. Etwas umplanen muß man wegen der Streckenwahl, der kleine Fluß, den man überqueren muß, hat auch Hochwasser. Finde einen Rundweg, der erstmal ordentlich steil raufgeht, übrigens verlangt hier niemand Eintritt, anders als in Roussillon.
Niemand ist hier ausser mir unterwegs, nur ganz weit unten, in einem rotem Kessel läuft jemand.

Komme schliesslich wieder am Parkplatz an, das ganze dauerte etwa 1 Std., war aber bei weitem noch nicht der ganze Canyon.
Folge den Radwegschildern weiter bis Apt, von wo ich mich aber gerne wieder Richtung dem idyllischen Roussillon aufmache.