Re: Südostfrankreich

von: snowrider

Re: Südostfrankreich - 22.07.10 17:45

Von Roussillon nach Riez, 17.7.2010, 86km, 1042Hm

Wieder hat es nachts heftig geregnet, es nützt nichts, ich will weiter.
Am Markt, der jeden Donnerstag hier in Roussillon stattfindet kaufe ich noch Obst für die Fahrt ein und trenne mich schweren Herzens von diesem ausgesprochen schönen Fleckchen Erde. Roter Erde!

Nochmal nach Apt, wo sich eine Riesen-Baustelle durch den Ort wälzt, zunächst Richtung Forcalqier, ab Les Granons biege ich auf die D907 nach Manosque ab.
Über den Col de Montferon gehts auch mit Gepäck gut dorthin. Weiter nach Valensole, wo vorher richtig große Lavendelfelder liegen.

Dann runter nach Riez, wo ich mir ein Appartement für eine Nacht nehme. Wie ich dazu gekommen bin?
Man frage am Strassenrand die Mitarbeiterin eines Outdoorladens nach einem Hotel, die sucht an der Pinnwand nach einer Telefonnummer und 5 min. später steht die Vermittlerin zwischen Vermieter und mir vor mir. Komme so in den Genuß, selbst kochen zu können und mich wie zuhause zu fühlen.


Von Riez nach Comps-sur-Artuby, 18.7.2010, 70km, 1454Hm

Freitag morgen, blauer Himmel, starte früh, heute kommt meine persönliche "Königsetappe", die Gorge du Verdon.

Kurz vor Moustiers-Ste-Marie überholt mich ein Reiseradler aus Ludwigsburg, wir trinken einen Kaffee im Dorf und jeder zieht wieder seiner Wege.
Habe mich für die Südroute entschieden, es geht erstmal bergab runter zum Lac de Sainte Croix, nach der Pont du Galetas erst richtig los. Hinter mir leuchtet bei bestem Wetter türkisfarben der See. In Aiguines mache ich Pause, es ist Mittags.

Eigentlich ist es ganz angenehm, hier zu fahren, es liegt wohl am Gepäck, daß die Autos genug Abstand halten, sicher aber auch, weil niemand etwas verpassen will und sowieso langsam unterwegs ist, an jedem Aussichtsplatz (und davon gibt es viele) wird zum Fotografieren angehalten.

Vom Verdon sieht man nur selten was vom Rad aus, bedauere schon, nicht die Nordroute gefahren zu sein. Muß also auch anhalten und schauen.
Bei der Pont d'Artuby erwischt mich fast ein Gewitter, es donnert heftig, zieht aber in die andere Richtung.
Erstaunlicherweise sind noch etliche Radler in Richtung Gewitter unterwegs

Müsste schon längst mal Pause machen, fahre aber wegen den aufgezogenen Gewitterwolken weiter, bis ich ausser Gefahr bin. Irgendwann gibts dann am Wegrand alles, was ich als Pause heute dabei habe.

In Comps-sur-Artuby angekommen , entscheide mich für das einzige Hotel, dort auch eine Rennradlergruppe aus Holland.