Re: Französische Alpen - Route des Grandes Alpes

von: 2blattfahrer

Re: Französische Alpen - Route des Grandes Alpes - 07.08.10 18:38

wenn es sich irgendwie rausging hab ich mir als Übernachtung einen Zeltplatz sehr nahe am Fuß des nächsten grösseren Hügels gesucht und bin dann eben recht früh raus, also 7Uhr meistens schon auf dem Rad. Um 10 war dann der Anstieg schon vorbei und dann kamen die ersten Motorradler und Autos allmählich und ich fuhr wieder runter. Mittagspause machte ich in der Hitze dann eher drunten irgendwo in einem Dorf im Schatten und ab 3 nachmittags nochmal 2h oder so lockeres Pedalieren zum nächsten Schlafplatz.
Diese Alpenpässe sind ja, mit Ausnahme des Lautaret vielleicht, eigentlich heutzutage keine wichtigen Verkehrsverbindungen zwischen A und B, sondern eher touristische Attraktionen (neben den bekannten Problemen mit der zurückgehenden landschafts-/kulturpflegenden Bewirtschaftung und der sicher gerade für die Wintersaison zunehmenden baulichen (V)erschliessung). Aktuell ist es aber immerhin noch so, daß Dörfer bis weit hinauf bewohnt sind mit beispielsweise vielen alten Trinkwasserbrunnen in diesen Dörfern, eine angenehme Infrastruktur für Radler.
Die Bilder sind bisweilen natürlich auch ein wenig geschummelt, ich hab nicht unbedingt die Autos oben auf den Parkplätzen photographiert. Da sind ja auch viele schöne Fußwanderungen möglich und diese Bergsteiger fahren dann auch schon recht früh am Morgen zu den Parkplätzen hoch.
Aber insgesamt hab ich mich nicht vom motorisiertem Verkehr überrannt gefühlt
Viele Grüße

Andi