Re: Meine Reise durch Norwegen 2010

von: Jim Knopf

Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 - 09.08.10 21:19

Samstag, 03.Juni 2010, Tag 2 Sandefjord - Kragerø (CP Lovisenberg)

Als ich am Morgen das Zelt öffnete, traute ich meinen Augen nicht. Es herrschte dichter Nebel mit Sichtweiten so um die 150-200m, vielleicht auch etwas mehr, aber egal von Landschaft war so und so nix zu sehen. Immerhin war es trocken und so konnte ich die Bank samt Tisch in der Nähe meines Zeltes für mein ausgiebiges Frühstück benutzen.
Danach ging es dann los. Zunächst war alles ziemlich dicht besiedelt und zudem war auch noch eine Menge Verkehr. In Larvik habe ich mich am Geldautomaten erst mal mit frischem Geld versorgt. Die Restbestände von meiner HR-Reise vom März gingen so langsam zur Neige.
Danach wurde es dann endlich mal etwas ländlicher und es kamen auch ausgedehntere Waldgebiete.

Es ging aber ständig bergauf und bergab. Deshalb kam nie ein gleichmäßiger Rhythmus auf und die Fahrerei war recht anspruchsvoll. Immerhin war es wenigstens windstill und der Nebel lichtete sich etwas, so dass man...

...wenigstens etwas...

...von der schönen Landschaft zu sehen bekam.
Zwischen Brevik und Stathelle musste ein Meeresarm mittels einer Brücke überwunden werden. Da der Track auf dem GPS dort sehr ungenau war, habe ich die Zufahrt zur Brücke erst im zweiten Anlauf gefunden und es gab so eine extra Bergwertung. Habe es aber dann doch geschafft.
Hier ein Blick aus luftiger Höhe auf die Brücke der E18:

Nochmals ein Blick auf Brevik...

...sowie aufs Wasser zwinker :

Nach einiger Zeit ging es dann über einen unbefestigten Waldweg. Der war auch gar nicht schlecht zu fahren, da der Untergrund recht fest war. Nur die Steigungen waren mit deutlich über 10% alles andere als leicht zu fahren. Schließlich stand ich vor diesem Schild:

Wenn man norwegisch kann ist das wohl kein Problem. Ich habe da nur so viel verstanden, dass da eine Gefällstrecke kommt und eine Schranke.
Das stimmte natürlich, war aber trotzdem alles saugefährlich. Die Gefällstrecke ist mit dem glattesten Asphalt, den man sich vorstellen kann versehen. Unten endet das urplötzlich im Tiefschotter mit einer Schranke. Wenn ich da nicht vorsichtig gewesen wäre, hätte es mich da voll abgelegt. Bei so was werde ich richtig sauer. Ich weiß nicht was sowas auf einem Fernradweg soll. Auf der Autobahn kommt doch auch nicht plötzlich Schotter mit Schranken. Da werden Radfahrer unnötigen Gefahren ausgesetzt. Habe vor lauter Zorn völlig vergessen diesen Schei.. im Bild festzuhalten.
Wenig später in Valle wurde es richtig touristisch. Da gab es einen Sparladen mit langen Öffnungszeiten, auch am Sonntag. Hier 2 Bilder von diesem wunderschön gelegenen Ort:

Eigentlich wollte ich die Etappe heute etwas früher beenden, um auf irgend einem CP, das Fußballspiel Deutschland gegen Argentinien, zu sehen. Leider kam da nix passendes. Die CP, die kamen hatten kein Fernsehen und waren nur ganz spartanisch eingerichtet und waren auch nicht als WP im GPS. Der nächste CP im GPS war Lovisenberg bei Kragerø. Den konnte ich allerdings niemals zum Spiel erreichen. So ein Mist. Es blieb mir aber nix anderes übrig, als diesen CP anzusteuern. Immerhin wurde ich unterwegs mal von einem Rennradfahrer, ausgestattet mit Radio, sowie einem freundlichen Autofahrer über den Zwischenstand informiert.
So war ich einigermaßen informiert und freute mich über einen möglichen Sieg, denn die letzte Information war 3:0 für Deutschland.
Immerhin war die Landschaft sehr schön und es ging über kaum befahrene Straßen, weiterhin mit welligem Profil,...

...an schön gelegenen Seen vorbei.
Ich musste noch einen relativ großen Meeresarm umrunden, ehe ich auf dem CP Lovisenberg festmachen konnte. Immerhin war das noch rechtzeitig für das Spiel Spanien gegen Portugal, welches ich mir dann angesehen habe. Dazu habe ich mir dann noch ein Bier gegönnt.
138km, Durchschnitt 18km/h, 1700HM, alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden, Fortsetzung folgt.

@Dietmar: Ich veröffentliche den Bericht nicht nur hier, sondern auch hier. Deshalb verfasse ich den Quellcode in einer Worddatei und speichere regelmäßig ab, damit mir im Falle eines Rechnerabsturzes nix verloren geht. Im Hurtigforum werden die Bilder bei vernünftiger Größe leider automatisch verkleinert. Unter anderem deswegen stelle ich nur noch Bilder so wie jetzt, mit Vorschau zum Anklicken ein. Außerdem wird so die Seite wesentlich schneller geladen. Nicht alle haben schnelles Internet. Im Hurtigforum werden im Gegensatz zu hier, im Startbeitrag alle Bilder richtig angezeigt. Ist also zu 100% ein Fehler der Forumssoftware hier, aber doch auch nicht weiter schlimm, da die Bilder beim Anklicken doch zu sehen sind.