Re: La Loire a Velo

von: Halla

Re: La Loire a Velo - 11.08.10 20:38

Hallo Christian,

hab Dir ja schon per PN geschrieben, dass ich Deinen Reisebericht ... ja, und die Bilder natürlich ..., super gelungen finde. Besonders das Foto mit dem Rad in der Grotte hat es mir angetan. Ich hab einmal tief durchgeatmet und gedacht: schööööön! Das ist für mich so ein "Zeit-steht-still"-Foto. Reiner Genuss.

--------------------------------------------------------------------------
Zu den Erfahrungen mit Kindern steuere ich auch mein Quentchen bei:

Wir sind vor Jahren mit zwei Jungs (Sohn und sein Freund, beide 11 Jahre alt) drei Wochen in den Niederlanden gefahren. Sie hatten einen Mordsspaß! Wir alle hatten hundmiserable Räder - wir waren Studenten, da war das Geld chronisch knapp. Die Jungs sind heute erwachsene Kerle und erinnern sich an unglaublich viel. Vor allem aber daran, dass wir ihnen vor Reisebeginn versprochen hatten, jedes MC Donalds Restaurant anzusteuern, das wir unterwegs sehen. Das haben wir Erwachsenen natürlich konsequent eingehalten - schon das war ein großes Vergnügen für die Kinder.

Die Beiden wollten unbedingt auch Gepäck auf dem Rad haben. Das ist ja für Kids ein besonders tolles und stolzes Gefühl, voll bepackt loszufahren. Sie hatten ihre Isomatten und Schlafsäcke hinten drauf und rechts und links eine leichtere Tasche.

Wir haben ihnen unterwegs immer kleine Aufgaben gegeben. Z.B. auf Hinweisschilder achten, im Laden was einkaufen, Leute nach dem Weg fragen, auf Campingplätzen fragen, ob Platz für eine Nacht ist usw. Sie hatten nie Langeweile, glaube ich. Ab und zu haben sie natürlich gestöhnt und gefragt: "Wieviele Kilometer müssen wir heute noch?". Es war auch ein ungewöhnlich heißer Sommer...

Wir fuhren vom Ruhrgebiet nach Südholland zum Meer, haben da fünf Tage lang nix als Faulenzen gemacht. Dann wieder zurück. Einer der Jungs (unserer) fährt bis heute leidenschaftlich gern.

Insgesamt meine ich auch, dass Kinder in dem Alter bis zu 50 km pro Tag gut schaffen. Mehr als eine gute Stunde sind wir nie durchgefahren.

Für's Miteinander hat diese Reise jedem von uns viel gebracht. Ich würde das immer wieder so machen und wünsche jedem Kind, dass es so eine Reise mal erleben darf. Meine erste Radreise hab ich übrigens gemacht, als ich neun Jahre alt war - eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen ...

--------------------------------------------------------------------------

Ich glaube, Ihr habt es supergut gemacht mit Eurem Sohn. Er scheint sich ja pudelwohl gefühlt zu haben. Auch Kinder lieben es ja, ihre Körperkraft zu spüren und Leistung zu bringen. Auf einem Bild sieht man Euren Sohn auf einer Bank mit dem Rücken zur Kamera .... sieht aus, als spielt er mit seinem Gameboy o.ä. Ich musste echt schmunzeln, als ich das gesehen habe. Genau so soll es sein. zwinker