Re: Meine Reise durch Norwegen 2010

von: Jim Knopf

Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 - 15.08.10 09:53

Samstag, 10. Juli 2010, Tag 9, Lysebotn - Årdal (Fister CP)


Gegen Morgen fing es dann an zu regnen und ein erster Blick aus dem Zelt beim Toilettengang zeigte, dass die Berge allesamt in Wolken waren. Deshalb habe ich auch schnell das Vorhaben, über die Passstraße ins Setesdal zu fahren, um dann über Haukeli an den Hardanger zu kommen, gekippt. Diese Alternative hatte ich mir am Abend nach Studium der Karte ausgedacht.
Bei dem Mistwetter habe ich mich dann nochmals hingelegt, denn die Fähre fuhr erst um 12 Uhr. Mit der wollte ich wieder zurück nach Forsand fahren und anschließend über die 13 in Richtung Hardanger.
Als ich dann endgültig aufgestanden bin, wurde das Wetter immer besser und es hat aufgehört zu regnen. Das Frühstück, welches heute aufgrund der reichlich vorhandenen Zeit besonders umfangreich war, fand zur Abwechslung drinnen statt.
Als ich dann am Anleger auf die Fähre wartete, sah es so aus:

Pünktlich zur Abfahrt kam dann die Sonne raus und es gab...

...dampfende Berge :8): .
Wenig später fuhr das Schiff am Hengjanefossen vorbei...

...wobei dieser Wasserfall auch als Whiskeywasserfall bezeichnet wird. Das kommt von einer Sage, wonach weiter oberhalb ein deutscher Auswanderer illegal Whiskey gebrannt haben soll. Er soll dann bei seinem illegalen Tun entdeckt und des Landes verwiesen worden sein. Die Brennerei blieb dann zurück und irgendwelche bösen Geister sollen dann heimlich weiter gebrannt haben und den Whiskey direkt in den Fluss geleitet haben. Deshalb soll das Wasser Whiskey enthalten lach .
Ein Stück weiter konnte man den Preikestølen gerade noch so durch den Nebel sehen:

Neben meinem Rad...

...reisten auch noch 2 Seekajaks. Das wäre für mich auch noch eine Option, um die Fjordlandschaft zu erkunden, allerdings ist auf dem Rad der Aktionsradius ungleich größer.
Schließlich wurde noch eine Insel passiert,...

..., sowie mit der Lysefjordbrücke...

...dann das Ende des Lysefjords und Forsand erreicht. Über diese Brücke führte dann wenig später meine weitere Fahrt entlang der 13 in Richtung Norden. Die Brücke ist allein deshalb so groß, damit große Kreuzfahrtschiffe den Lysefjord weiterhin befahren können. Bis Jorpeland ging es auf bekannter Strecke.
Es ging dann mal wieder durch sehr schöne Natur über einsame Straßen...

...an riesigen Seen vorbei.
Mein Ziel war der CP Fister bei Årdal. Da waren dann immer wieder recht heftige Anstiege zu bewältigen. Außerdem lag der CP einige Kilometer abseits der 13, aber das machte mir nix aus, denn es war einer der schönsten Plätze auf meiner Reise, absolut ruhig gelegen und auch klein.

Dort konnte ich nach obligatorischer Dusche und dem Nachtessen das WM- Spiel um Platz 3 von Deutschland gegen Uruguay sehen. Deutschland hat 3:2 gewonnen.
68km, Durchschnitt: 20km/h, 800Hm, alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden, Fortsetzung folgt.