Re: Meine Reise durch Norwegen 2010

von: Jim Knopf

Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 - 15.08.10 22:56

Sonntag, 11. Juli 2010, Tag 10, Årdal - Røldal

Wegen der ruhigen Lage des CP und weil heute Sonntag ist, habe ich recht lange geschlafen und bin deshalb erst gegen 10 Uhr gestartet. Es ging auch gleich gut bergauf und nach einer schnellen Abfahrt, habe da über 70km/h auf der Uhr gehabt, kam ich in Hjelmeland am Anleger der Fähre nach Nesvik an.
Hier...

... brauchte ich zum Glück nicht so lange zu warteten, da diese Fähre recht häufig fährt. So gerne ich auch mit Schiffen unterwegs bin, mittlerweile war ich wegen der Fähren schon ein wenig angefressen, vor allem, wenn man Stunden warten muss bevor da überhaupt was fährt, wie mir das schon während dieser Reise passiert ist.
Bin dann auf dem RV13, dem Ryfylkevegen durch wunderschöne Landschaften weitergefahren.

Die Straße war dabei so gut wie überhaupt nicht befahren.

Nach einem kleinen Pass ging es dann sehr schön...

...durch einige Tunnels...

...wieder bergab.
Vor einer erneuten Steigung kam ich...

...an dieser Insel vorbei.
Da heute Sonntag war, ist es recht schwierig gewesen, Proviant nachzukaufen, vor allem Wasser. An einer Tankstelle bei Sand konnte ich endlich meine Vorräte wieder auffüllen. Dabei gab es noch ein Eis und ein Gespräch mit norwegischen Radreisenden, die in umgekehrter Richtung unterwegs waren und nach Stavanger wollten.
Wenig später kam ich an einen riesigen See, mit dieser Engstelle:

Es folgten einige längere Tunnels, welche zum Teil mehrere Kilometer lang waren und unbeleuchtet, da die Beleuchtung ausgefallen war.
Zum Abschluss des Tages fuhr ich noch durch ein sehr schönes Tal,...

..., bis ich in Røldal, an meinem Tagesziel, auf die E134 gestoßen bin. Musste dort mal wieder feststellen, dass der Wegpunkt des CP direkt an der Einmündung der 13 in die E134 falsch war. So blieb mir nix anderes übrig, als noch ein kleines Stück auf der doch etwas mehr befahrenen, von starkem Verkehr möchte ich nicht sprechen, E134 zu fahren, um an den nächsten CP zu kommen. Leider war das wieder ein ganz einfacher CP, ohne Fernseher. Deshalb konnte ich mir leider das WM Endspiel Holland gegen Spanien nicht anschauen. Das hat mich schon gewurmt.
130km, Durchschnitt: 18km/h, 1900Hm, alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden, Fortsetzung folgt.