Re: Meine Reise durch Norwegen 2010

von: Jim Knopf

Re: Meine Reise durch Norwegen 2010 - 17.08.10 20:11

Donnerstag, 15. Juli 2010, Tag 14

Bin heute recht früh aufgestanden, um auf alle Fälle bis Volda zu kommen. Laut meinem Navi waren das etwa 160km. Kam mir etwas viel vor, zumal die Route jenseitsmäßige Schleifen machte. Vermutlich war der wirkliche Weg bedeutend kürzer. Leider hat sich in der Nacht das Wetter rapide verschlechtert. Deshalb fand mein Frühstück heute drinnen statt.
Auch heute ging es nach dem Frühstück gleich in eine Steigung auf einen kleinen Pass. Dabei entstanden die folgenden Bilder:

Oben auf der Passhöhe hatte man einen ganz tollen Blick auf den Jostedalsbreen

Auf der anderen Seite des Passes ging es dann an den Innvikfjord.

Diesen Fjord musste ich fast ganz umrunden. Dabei entstanden die folgenden Aufnahmen, wobei im ersten Bild auch noch ein Stück des Jostedalsbreen zu sehen ist.

Nach einem weiteren kleinen Pass kam ich wieder mal an einen sehr großen See, nämlich den Hornindalsvatn. Außerdem gab es zur Abwechslung mal wieder ein paar Regentropfen.

Die letzten Kilometer nach Volda musste ich über die E39 fahren. Dabei war dann noch ein letzter Berg zu bezwingen. Schließlich erreichte ich in Folkestad den Fähranleger und es gab einen ersten Blick auf Volda.

Natürlich fuhr die Fähre gerade ab, als ich den Anleger erreichte. Zum Glück fährt diese Fähre alle halbe Stunde. Deshalb brauchte ich nicht lange zu warten.
Dabei sind die folgenden Aufnahmen entstanden:

Schließlich kam die Fähre zurück.

In Volda fuhr ich sofort auf den CP, der lag etwas erhöht. Nach dem Zeltaufbau ging es unter die Dusche. Danach konnte ich nicht mehr zum Zelt zurück, da es ein heftiges Gewitter gab. Ganz in der Nähe ist dann der Blitz eingeschlagen. Es gab einen riesen Rums. Ich war da etwas in der Zwickmühle, hatte ich mich doch mit dem "trollfjord" aus dem Hurtigforum verabredet, aber bei diesem Wetter war es einfach nicht möglich das Zelt zu erreichen und schon gar nicht mit dem Rad durch Volda zu fahren. Schließlich ließ der Regen aber nach. Glücklicherweise ist mein Zelt absolut dicht. Schnell umgezogen und nix wie los. Ich war schließlich zum Nachtessen eingeladen und fast eine Stunde verspätet.
Nichtsdestotrotz wurde ich vom "trollfjord" total nett empfangen und das Nachtessen war auch klasse. Zu dritt verlebten wir einen ganz tollen Abend, denn auch der Bruder vom "trollfjord" war da. Recht spät fuhr ich dann zum CP zurück.
138km, Durchschnitt: 21km/h, 1500Hm, alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden, Fortsetzung folgt.
Die Strecke war übrigens fast 30km kürzer als im Navi, da mein Navi die Fähre von Folkestad nach Volda nicht kennt.

@Rayno: Mir war schon während der Fahrt auf dieser Strecke bekannt, dass du da in Gegenrichtung unterwegs warst.

@aighes: Ich werde selbstverständlich auch wieder einen Track veröffentlichen. Mal schauen wann ich dazu komme.