Re: Lappland v osten:nördl Ende von Festlandeuropa

von: Jim Knopf

Re: Lappland v osten:nördl Ende von Festlandeuropa - 22.08.10 09:35

Hallo Uwe,

ganz toller Reisebericht. Wahnsinns Fotos. Soweit im Norden von Norwegen war ich bislang nur mit dem Postschiff, zuletzt im letzten Winter.
Möchte aber da oben auch mal mit dem Rad hin, vor allem Nordkinn und Varanger Halbinsel.
Würde mir außerdem dort gerne die Orte, in denen das Postschiff immer nur ganz kurz liegt, genauer anschauen. Besonders interessant finde ich dabei Berlevåg. Zum einen gibt es dort einen sehr bekannten Männerchor und zum anderen eine äußerst interessante Molenkonstruktion mit Tetrapoden.
Außerdem treffen dort nord- und südgehendes Postschiff gleichzeitig ein. Allerdings muss dann ein Schiff immer vor dem Hafen warten.
Hier(auf "Spill" klicken, ist ein Film) kann man sehen, wie es bei etwas höheren Windstärken dort oben zugeht. Das ist dort keine Seltenheit.
Das Gefühl, wenn man am Hafen steht und das Schiff nicht kommt kenne ich nur zu gut. Bei meiner Reise vor 2 Jahren hatte das südgehende Schiff in Ålesund Verspätung. Deshalb wurde damals der Hafen von Torvik nicht angelaufen und ich bin dann durch die Nacht mit dem Rad an mein damaliges Ziel, der Insel Runde, gefahren.
Verspätungen kommen bei der Hurtigrute nicht so oft vor und ich finde es faszinierend mit welcher Präzision die Schiffe auf der langen Tour fahren.
Bei den beiden alten Schiffe Lofoten und Nordstjernen kommte es leider gelegentlich vor, dass bedingt durch die alte Technik es Ausfälle gibt. Die Lofoten hat immerhin noch die originale Hauptmaschine drin. Die musste dieses Frühjahr während eines längeren Werftaufebthaltes grundüberholt werden. Mit der Midnatsol hatte ihr dann ja das krasse Kontrastprogramm.
Die Strecke von Mehamn nach Tromsø seid ihr mit der Richard With gefahren. Beim Bild aus dem Panoramasalon wurde ich stark an meine letzte Reise im März mit der Nordlys, einem baugleichen Schwesterschiff erinnert. Da gab es Windstärke 10 im Vestfjord und die Häfen Svolvær und Stamsund wurden ausgelassen. Da lebte ich mehrere Tage auf dieser schrägen Lebensbasis lach.
Auch die Strecke von Murmansk bis nach Kirkenes finde ich höchstinteressant. Allerdings ist mir da der Aufwand, um dort hinzukommen bedeutend zu hoch.
Werde wohl auf meiner nächsten Radtour in Norwegen der Finnmark einen Besuch abstatten.