Re: Lappland v osten:nördl Ende von Festlandeuropa

von: uwee

Re: Lappland v osten:nördl Ende von Festlandeuropa - 24.08.10 08:42

Grüss Dich,
die Antwort ist einfach: weil wir einfach Lust auf diese Streckenführung hatten.
Wir waren beide noch nie in Russland gewesen.
Mit Flügen nach Murmansk sah es schlecht aus.
St. Petersburg wollten wir schon immer mal sehen. Und das auch noch mit unseren Rädern war schon gigantisch schön.
Ausserdem lieben wir auch lange Zugfahrten. Und das auch noch mit schönem Bett. 1400km durch Russland. Hat uns sehr gut gefallen.
Den letzten Tropfen gab uns dann noch TOLYAS83 mit seinem Bericht:Fischerhalbinsel, Barentsee:http://rad-forum.de/topics/610534/Fischerhalbinsel_Barentssee_Russland#Post610534
Da wollten wir auch hin.
Und das Stück Norwegen vom Nordkap bis zur russischen Grenze war für uns auch noch ein weisser Fleck auf unserer persönlichen Landkarte.
Wären nicht die 35km Sandpiste auf unserer kleinen Strasse von Murmansk zur Grenze gewesen hätte ich diese Strecke jedem empfohlen.
So doch besser auf der E105 (Kirkenes- Jalta/Krim) bleiben. Hörte sich für uns zu gross an. Man trifft aber nur alle paar Minuten mal ein Fahrzeug.
Also bis auf den Stress mit und den Kosten für das Visum eine sehr empfehlenswerte Route.
Gruß
Uwe