Re: Pamir Again - Kleine Runde in Tadschikistan

von: dcjf

Re: Pamir Again - Kleine Runde in Tadschikistan - 27.10.10 20:25

Hallo,

die Akkli ist eigentlich nicht so das Problem. Der Hauptort Khorog ist noch relativ tief (2000 m) und bringt daher noch nicht viel. Du hast 3 Routen über die du in die Höhe kommst (von Süd nach Nord sortiert).
1. Wakhan: ist wohl der gemächlichste Anstieg, bis Langar, dem letzten Ort fährt man von Khorog mindestens 2 eher 3 Tage, dann ist man auf 2800. Auf Langar folgt dann ein knackiger Aufstieg bis etwa 3500 m, da man dann eh nicht bis auf den Khargush-Pass (4300) in einem fährt ist das eigentlich unkritisch. Hinter dem Khargush kommst Du zudem wieder auf 3700 m (guter Übernachtungsplatz bei Bulunkul)
2. Shakhdaratal: selten genutzt um hoch zu kommen, da wirst du die 1. Nacht auf max 3000 m verbringen, wenn du dann noch eine Nacht in Javshangoz hast (3500) sollte die Weiterfahrt kein Problem sein, kannst dann auch den Bulunkul anvisieren
3. Gunttal, ist der eigentliche geteerte Pamir HWY, da könnte man noch am schnellsten in die Höhe kommen, deshalb würde ich da die Aufstiegsstrategie analog 2 wählen, evtl kleinen Abstecher machen oder den 2. Tag weniger lang.
Auf diese Anstiege folgt ein weiterer sehr flacher Anstieg bis 4100 und dann eine Abfahrt auf Murghab, dem tiefstgelegenen Ort im östlichen Pamir (3600).


Grüsse

Christian