Re: Japan 2010

von: estate

Re: Japan 2010 - 06.01.11 12:01

In Antwort auf: weasel
Hallo,
toller Bericht, gilt auch für den Russland-Teil schmunzel. Bin ja echt erstaunt, daß Wildzelten im dichtbesiedelten Japan überall so problemlos möglich ist und geduldet wird. Ich hätte mir Japan als extrem teures Reiseland vorgestellt. Hast Du ausschließlich gezeltet und wieviel Geld hast du grob gepeilt in den 6 Wochen Japan ausgegeben?


Hi,

ich hab ausschlieslich im Zelt oder im Freien übernachtet.
Ausgegeben habe ich für das Essen und Trinken in den 41 Tagen umgerechnet etwa 750 Euro, wobei das fast ausschließlich in Supermärkten eingekauft habe.
Man erkennt eindeutig ein höheres Preisniveau. Wobei man beim Radfahren sicher doppelt bis dreifach so viel zu sich nimmt, als normal.
Außerdem habe ich mich fast nie auf das Leitungswasser eingelassen, es schmeckt teilweise so "chlorig" wie ein Schluck aus einem Schwimmbad.

Als normaler Reisender mit Unterkünften, und eingeschränkter Mobilität sind die Kosten bestimmt noch viel höher.
Dazu kommen noch die Eintritte, die sich auch sehr stark summieren können.


Für die höheren Reisekosten bekommt man aber auch einiges geboten:

In sehr vielen Supermärkten gibt es Zubereitungs und Aufenthaltsmöglichkeiten.

Alle Straßen sind grundsätzlich überdimensioniert, und in perfektem Zustand.
Es wird nie etwas ausgebessert, sondern immer gleich neu asfaltiert.

Die erste weggeworfene Bierdose habe erst nach 100 km am Straßenrand gesehen.

Teilweise sind bis zu 50% der Straßen mit einem Radweg ausgestattet,
der oft nichts an Zusatzaufwand kostet.

Es gilt überall Tempolimit 50, in der Realität 60, die Autos überholen meist nur, wenn es keinen Gegenverkehr gibt.

Was nicht immer Positiv ist, aber ein schnelles Weiterkommen garantiert:
Es gibt unzählige Tunnels, selbst an kaum befahrenen Straßen.

Zurück in Österreich kommt es einem überall ziemlich schäbig und ungepflegt vor,
so hatte ich mich sich an den allgegenwärtigen Perfektionismus in Japan gewöhnt.