Re: Gotthardtrip

von: iassu

Re: Gotthardtrip - 11.11.11 15:32

In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: iassu


.....Man sollte froh sein, daß es noch Gegenden auf dieser Erde gibt, wo Eigenverantwortlichkeit eine andere Rolle spielt als bei uns in Volkaskoland.......



Ausgerechnet die Schweiz, das Land mit der wahrscheinlich weltbesten Kranken- und Rentenversicherung, ein Land von exemplarischer Ordnungsliebe, gegen eine phantasierte deutsche "Vollkaskomentalität" in Stellung zu bringen, das hat schon was. Das ist schon wirklich was besonderes.

Also um hierzuland eine Vollkaskomentalität festzustellen, braucht es keinerlei phantastischer Gaben, eher dafür, davon noch Ausnahmen zu finden. Und was die Schweiz angeht: mir war klar, daß ein Einwand wie deiner auf der Hand liegt. Aber ein ganzer Staat, ein Volk ist eben doch keine homogene Einheit. Sicherlich findet sich zwischen Rhein und Italien neben angenehmen Eigenschaften der Menschen auch oft genug Engstirnigkeit, Kleinkariertheit, Blasiertheit. Genauso wie diesseits des Rheins natürlich. Aber in Bezug auf den Umgang mit ihrer gegebenen Natur haben sie es einfach anders drauf.

Hast du einmal erlebt, in welch abenteuerlichen Schräglagen Hänge maschinell gemäht werden? Da kann man auch nur sagen, Berufsgenossenschaft hin, Versicherung her, entweder dieser Hang wird so gemäht oder garnicht. Das ist auch keine Frage der Nationalität sondern der Topografie. Die Menschen dort können sich eine Entfremdung von der Natur, wie sie andernorts grassiert, wo Natur als irgendetwas zwischen Überraschung, igitt, omygoooooood bis bedrohlich empfunden wird, nicht leisten. Und deshalb ist auch eine Führung des "Radwegs" durch die Schöllenen auf der bestehenden Straße machbar.