Re: Gotthardtrip

von: Holger

Re: Gotthardtrip - 11.11.11 16:33

In Antwort auf: kettenraucher
[…]In Deutschland wird mehr Geld als in der Schweiz in die Hand genommen, um eine touristische Infrastruktur zu entwickeln – also auch Radverkehrswege zu bauen. […]

Ohne dass ich das statistisch belegen könnte: das glaube ich überhaupt nicht. Zum einen grundsätzlich nicht, denn der Tourismus hat in der Schweiz eine höhere Bedeutung als in Deutschland. Und auch die überregionalen Radrouten betreffend glaube ich das nicht. Denn ein solches Netz wie in der Schweiz gibt es in Deutschland nicht. Die Schöllenen ist ein Extrem (das es mit dieser Topographie in Deutschland auch nicht gibt); hier zusätzlich zu Straße noch einen RAdweg zu bauen ist nicht nur ein finanzielles Problem, sondern vor allem auch ein räumliches. Eventuell könnte man die alte Straße nutzen, die dürfte jedoch in einigen Teilen von der aktuellen überbaut sein.

Und dort, wo der meiste Verkehr ist, nämlich im Mittelland, ist die Ausweisung und Beschilderung (und teilweise auch der Neubau) von Radrouten vorbildlich.