Re: Guérande 2011 - Tour de l´Atlantique

von: veloträumer

Re: Guérande 2011 - Tour de l´Atlantique - 26.12.11 19:58

In Antwort auf: Radreisender
Durch mangelnde Sprachkenntnisse hatte ich nicht den gewohnten Zugang zur Bevölkerung. Ich war da schon überrascht, dass sogar an der Kanalküste und an Touristenorten Englisch nicht so verbreitet war wie wir es bei uns gewohnt sind.

Das ist auch mein Leid. Man bekommt aber bei etwas Zeit auch noch dann Kontakt, wenn man sich nur mit ein paar Sprachfetzen und Händen und Füßen unterhält. Problem sind vor allem die Schnellgespräche etwa mit anderen Radlern unterwegs.

Englischkenntnisse bei Franzosen ist immer noch ein Problem - nicht gerne gesprochen. Hatte auf meiner Pyrenäentour sogar ein amerikanisch-frz. Paar kennen gelernt, der frz. Freund wollte selbst mit seiner amerik. Freundin gegenüber nicht Englisch sprechen. Als ich dabei war und ich mit ihr Englisch sprach, hat er sich zusammengerissen und etwas Englisch gesprochen. Ging eigentlich. Und sie freute sich. Es ist offenbar ein mentales Problem. Alte Rivalität - an der Kanalküste vermutlich noch traumatischer als im Süden.